4 Münzen mit ??? ...auch Tiere...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

4 Münzen mit ??? ...auch Tiere...

Beitrag von Moehrchen » Mo 22.11.04 17:20

Hallo,

habe ich noch einige Münzen eingestellt, 2 davon haben auch Tiere drauf. Ist das auch Gallienus?

Könnt Ihr mir bitte zu den folgenden Münzen die Angaben zu Nominal, Prägejahr, Prägeort, Kopfbild und vielleicht auch zum Material machen?

Bei "09" bin ich mir nicht sicher ob das Silber ist, dran rumkratzen (Dremeln) will ich nicht.

Ich habe jeweils einen Scan und ein Foto von den Münzen gemacht...
Zur jeweiligen Bilddatei sind hier noch einige Angaben von mir.

07.
Gewicht = 2,31g
Durchmesser = 18,9mm - 20,3mm

08.
Gewicht = 3,13g
Durchmesser = 18,2mm - 19,2mm

09. Silber?
Gewicht = 3,34g
Durchmesser = 20,4mm - 22,0mm

10.
Gewicht = 2,09g
Durchmesser = 17,0mm - 17,9mm

Ich bin extrem auf die Ergebnisse Eurer Mithilfe gespannt!
Dateianhänge
10.jpg
10
09.jpg
09
08.jpg
08
07.jpg
07

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 22.11.04 17:49

Moin Moin,

Die ersten 3 sind wirklich Gallienus, schau mal bei http://www.wildwinds.com/coins/ric/gallienus/i.html
Auf der ersten ist ein Hirsch zu sehen, auf der 2 auch (???)

Die letzte ist ein Constantius II, rückseite der berühmte Reitersturz, FEL TEMP REPARATIO zu finden hier: http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... _II/i.html

Leider ist bei der letzten der Prägeort nicht mehr zu sehen.

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 22.11.04 19:07

Tipp: ein Reh, Gryphon, Antilope usw. auf dem Rev eines Antoninian ist fast immer ein Gallienus...

Unser Freund war wohl sehr tierliebend... oder das Gegenteil (Jäger) :-)

Weiss denn jemand genaueres darüber, weshalb auf den Gallienus-Münzen so oft Tiere und Fabelwesen zu sehen sind?

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Di 23.11.04 15:32

Hallo,

bei dem 1. Link sind z.Z. leider nicht alle Seiten verfügbar. :(
Was sind das nun für Nominale etc.? :?:

Könnte Nr. 09. Antoninianus, geprägt in Antiochia mit Merkur sein? :?:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 23.11.04 16:02

Hallo Möhrchen

Also mit den "Nominalen" muss man aufpassen. Man nennt diese Münzen Antoniniane, aber das ist ein Notbehelf, weil die ursprüngliche Bezeichnung der Römer nicht bekannt ist. Antoninian kommt von Antoninus, der eigentliche Name von Caracalla, unter dessen Herrschaft zum ersten Mal Antoniniane geprägt wurden.

Ein Antoninian ist eigentlich ein Doppeldenar (d.h. hatte den Wert von zwei Denaren), aber enthielt nur 1.5 x so viel Silber wie ein Denar. War also z.T. ein Kunstgriff, um die Staatskassen wieder etwas aufzufüllen.

Deine 4. Münze nennt man meistens AE 3. Es gibt die Bezeichnungen AE 1- AE 4, je nach Grösse der Münze. Andere Namen sind Centenionalis usw., aber am besten bleibt man bei den Bezeichnungen AE 1- AE 4, damit werden Missverständnisse vermiedern.

Bez. Nr. 09: Ja, das ist Merkur auf dem Rev. Da ich die Legende im Abschnitt (unten) nicht lesen kann, kann ich dir nicht sagen, aus welcher Prägestätte die Münze stammt.

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Di 23.11.04 16:40

Hm, so lernt man dazu!
Ich dachte die Münzen sind aus Kupfer.........

Zu Nr. 09, vielleicht kann man auf diesem Bild mehr erkennen - wegen der Münzstätte- ist *kleinetwasgrößer*??? Woraus ist denn die Münze überhaupt?
8O

Übrigens, ich habe noch viel mehr Römer.......... Dazu habe ich auch noch Fragen.............., da selber keinen Durchblick :oops:
Dateianhänge
Bild1.jpg
Münzzeichen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 23.11.04 16:47

Mit dem Material ist das eben auch so eine Sache. Sorry, mein Fehler dass ich dich nicht darauf hingewiesen habe:

Bestand der Doppeldenar/Antoninianus ursprünglich noch zu einem grossen Teil aus Silber, so nahm dessen Anteil im Lauf des 3. Jh. immer mehr ab (Inflation), schliesslich wurden die Münzen aus Kupfer hergestellt und nur noch kurz in ein Silberbad getaucht. Diese Stücke nennt man Billon-Antoninianus. Heute findet man viele Antoniniane, bei denen keine Spur mehr vom Silber zu finden ist, weil es sich schon nach kurzer Zeit löste.

(alle Angaben ohne Gewähr und bis zur Bestätigung durch die Experten vorsichtig zu geniessen ;-) )

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Di 23.11.04 17:12

Moin Moin,

schau doch mal bei www.antikes-rom.de unter "Münzen und Werte" nach, und zwar " KAISERZEIT & POVINZIALPRÄGUNG" sowie "

DIE SPÄTE KAISERZEIT
"

verschaft erst mal nen recht guten Überblick

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Mi 24.11.04 13:05

:?: Das Münzzeichen ist wohl doch nicht zu erkennen :?:

Der Link zu ANTIKES ROM vermittelt einen "kleinen" Überblick, DANKE!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 24.11.04 13:10

Hmm, es ist nur schwer zu entziffern, dir sollte es eigentlich eher möglich sein, denn du hast die Münze vor dir, während wir uns mit dem Foto herum plagen müssen :-)

Ich lese mit Mühe ein PT, das wäre dann Prägeort Treveri/Trier...

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzen Zurodnung
    von MtbrHistorie » » in Römer
    8 Antworten
    708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 43 Gäste