bei der prägung ausgerutscht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

bei der prägung ausgerutscht?

Beitrag von donolli » Do 25.11.04 20:47

ich bin mir irgendwie sicher, dass wir das thema schon hatten...kann aber leider den thread nicht mehr finden :oops:

seht euch mal diesen antoninian an.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 82389&rd=1

wie denkt ihr denn, dass so etwas entstanden ist?
kann mir nur vorstellen, dass der münzmeister beim ersten schlag ein wenig "abgerutscht" ist, den stempel danach neu angesetzt hat und dann auf ein neues :wink:


cheers donolli
Dateianhänge
7c_1_b.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 25.11.04 20:52

@donolli

Ist das dein Stück? Gefällt mir, die Münze :-) Höchstwahrscheinlich verhält es sich so, wie du vermutest: ein kurzes Abrutschen, dann haut man halt nochmal drauf. Du weisst ja, wie viele Antoniniane unter Gordianus geprägt wurden, die mussten sicher in Akkordarbeit prägen...

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 25.11.04 20:55

@Pscipio:

nein, ist nicht meins. wird gerade bei ebay angeboten (siehe auch den link)

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 25.11.04 21:02

Stimmt, sorry. Mal wieder die Augen nicht richtig aufgemacht :oops:
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 26.11.04 22:55

jedenfalls schein die münze recht großen ankang zu finden. gebot ist bei momentan über 50 euro 8O für einen gordianus antoninian doch ein sehr stolzer preis....aber eben eine schöne kuriosität!

cheers donolli

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Sa 27.11.04 02:30

. . . und wenn man dann noch in die Bieterliste reinschaut . . . 8O

:wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 27.11.04 12:12

hmm, war eigentlich auch an dem Stück interessiert, aber nachdem ich in die Bieterliste geschaut habe, werde ich mich wohl zurück halten... 8) Das Stück wird meine preislichen Möglichkeiten wohl sowieso überschreiten :-)
Nata vimpi curmi da.

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Sa 27.11.04 14:57

Ich habe immer gedacht das sich Fehlprägungen bei Antikmünzen eher negativ auf den Preis auswirken :roll:.
FEL TEMP REPARATIO

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 27.11.04 15:06

Na ja, bei diesem Stück gilt halt: was aussergewöhnlich ist, ist teuer...

Es ist wirklich ein aussergewöhnliches und schönes Stück, und ich kann jeden verstehen, der es in seiner Sammlung haben will! :-)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Sa 27.11.04 19:59

Pscipio hat geschrieben:hmm, war eigentlich auch an dem Stück interessiert, aber nachdem ich in die Bieterliste geschaut habe, werde ich mich wohl zurück halten...
ich auch :multi:

Gruß, amigobutzi

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Sa 27.11.04 21:36

Pscipio hat geschrieben:hmm, war eigentlich auch an dem Stück interessiert, aber nachdem ich in die Bieterliste geschaut habe, werde ich mich wohl zurück halten... 8)
Möge die Vorfreude darauf, dieses Stück, als mitgeführte Trophäe - mit, wie gewohnt, sachkundiger Kommentierung versehen, versteht sich-, wärend eines an diesem Ort noch abzuhaltenden Triumphzuges, aus allernächster Nähe bestaunen zu dürfen, Deinen Trübsal mindern helfen. :D
Sir Oly hat geschrieben:Ich habe immer gedacht das sich Fehlprägungen bei Antikmünzen eher negativ auf den Preis auswirken
Diese Fehlprägung beeinträchtigt ausnahmsweise die Qualität Münzbildes nicht im Mindesten....eine eierlegende Wollmilchsau, 1800 Jahren alt, aber mit ein Teint wie der eines Babypopos!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 9 Gäste