mir unbekannte Münze. Vielleicht constantius II ??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Muenzensammler86
Beiträge: 52
Registriert: Di 28.12.04 20:18
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mir unbekannte Münze. Vielleicht constantius II ??

Beitrag von Muenzensammler86 » So 09.01.05 23:51

Hallo

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Römischen Münzen aus :( , daher hoffe auf eure Mithilfe. Diese Münze liegt schon seit 2 Jahren in meiner Sammlung und ich kann diese Münze nicht richtig zuordnen. Den Kopf auf der Münze könnte meines Ermessens constantius II darstellen oder auch nicht bitte um Mithilfe. Kann mir auch irgentjemand sagen was das für eine Münzeinheit ist und aus welcher Zeit es ist? Kann mir auch jemand sagen was diese Münze wertseinsoll?
Dateianhänge
unbekannter Römer1.JPG
unbekannter Römer2.JPG
unbekannter Römer2.JPG (9.34 KiB) 665 mal betrachtet

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 10.01.05 01:52

Hallo Muenzensammler!

Deine Münze ist ein GLORIA ROMANORVM Typ, Kaiser geht nach r., hält in der li. Hand Labarum und zieht mit der re. Gefangenen hinter sich her.
Es ist eine Münze des späten Reiches und sehr häufig. Deshalb ist der Wert nicht sehr hoch, zumal die Erhaltung nicht gut ist, vielleicht 1-2 Euro!

Geprägt wurde sie in Trier, Rom, Aquileia, Siscia und Thessalonica für die Kaiser Valentinian I., Valens, Valentinian II., Theodosius I. und Arcadius.

Wegen der Länge der Avers-Legende würde ich mal auf Valentinian tippen: DN VALENTINI - ANVS PF AVG. Aber diese Legende ist bei Val. I und Val. II dieselbe!

Der römische Name dieser Münze ist unbekannt. Sie ist aus Bronze und wird der Größe nach als AE 3 bezeichnet.

Mit freundlichen Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 10.01.05 11:03

Wohl Valentinianus I. Bei Val. II wäre der Kopf kleiner.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantius II
    von Johenson » » in Römer
    4 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Constantius II?
    von Hurrz » » in Römer
    26 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Constantius I. und Maximinus Daia
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Atalaya, Yandex [Bot] und 18 Gäste