Hilfe bei Bestimmung ;-)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
vingertin
Beiträge: 45
Registriert: Di 04.02.03 16:05
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung ;-)

Beitrag von vingertin » So 13.02.05 17:09

Hallo zusammen,

benötige mal eure Hilfe bei dieser Münze ;-)

Sie sieht aus wie eine Bronze des Augustus ist jedoch nirgendwo zu finden ;-(

Es handelt sich jedoch wohl aufgrund der Größe nicht um einen As da sie nur 20mm im Durchmesser hat.

Leider kann ich weder Umschrift im Av sowie Rv ekennen.

AV: http://photos.fotango.com/p/eba00485444f00000003.jpg

RV: http://photos.fotango.com/p/eba00485444f00000004.jpg

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :lol:

Gruss Vingertin
Ich liebe den Verrat,
aber ich hasse Verräter...

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 13.02.05 20:02

Auf Grund von Form und Größe, tippe ich auf eine Provinz-Münze, aber mehr kann ich momentan leider auch nicht sagen.

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 13.02.05 23:35

Hallo Vingertin!

Nach längerer Suche habe ich folgende Münze gefunden:
Didrachme aus Caesarea in Cappadokien, c. AD 45(?)
Av. TI CLAVD CAESAR AVG GERM PM TRP
Kopf des Claudius belorbeert n.l.
Rv. ohne Legende
Claudius in Quadriga r., in der li. Hand Adlerzepter haltend
im Abschnitt: DE BRITANNIS
RIC I, 122; BMCR I, 237
Häufigkeit R2, also ziemlich selten!

Diese Münze feiert den Triumph, der Claudius 44 n.Chr. zugesprochen wurde, nachdem der Feldzug 43 n.Chr. erfolgreich abgeschlossen worden war. Claudius selbst hatte dabei allerdings nur eine große Parade in Camuludonum (Colchester) abgehalten.

Zudem werden wohl alle britische Sammler diese Münze haben wollen. Die treiben sowieso die Preise aller Claudiusmünzen in die Höhe, weil der in ihrer nationalen Geschichte eine bedeutende Rolle gespielt hat!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
vingertin
Beiträge: 45
Registriert: Di 04.02.03 16:05
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vingertin » Mo 14.02.05 21:16

Hallo Peter43,

besten Dank für die Hilfe :lol:

Ich habe die Münze nun in einem meiner Auktionskatalogen gefunden nämlich bei Lanz Numismatik Auktion vom 22.11.1999 Sammlung Leo Benz :multi:

http://photos.fotango.com/p/eba00485444f00000005.jpg

Habe ein Bild der Münze reingestellt sie sieht jedenfalls ziemlich so aus wie meine jedoch sieht die Büste bei meiner etwas anderst aus.

Naja ich gehe mal davon aus das meine der Abgebildeten entspricht und hoffe das niemand Einwände gegen die Bestimmung hat.

Kurz noch was dazu wie ich an dieses schöne Stück geraten bin :

Am Samstag war ich in Basel auf der MoneyFair und habe in einer Kiste römer gewühlt.

3 CHF pro Münze Stand auf der kleinen Kiste HIHIHIHI habe noch ein paar mehr gekauft :angel:

Gruss und DANKE Vingertin
Ich liebe den Verrat,
aber ich hasse Verräter...

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 14.02.05 21:23

@Vingertin:

Das ist genau die Münze, die ich meinte!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot] und 26 Gäste