Möchte mich vorstellen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Antoniner
Beiträge: 83
Registriert: Do 17.02.05 19:01
Wohnort: Hemsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Möchte mich vorstellen

Beitrag von Antoniner » Do 17.02.05 19:46

Nach dem ich nun schon über ein Jahr "heimlich" mitlese, möchte ich mich heute auch mal vorstellen.

Ich komme aus Hemsbach, das liegt an der schönen Bergstrasse in der nähe von Heidelberg.
Bin begeisteter Motorrad-fahrer. Meine Gattin übrigens auch.

Zu den Römern bin ich gekommen, als ich ein Geschenk für meinen Vater gesucht habe. Er war Geschichtslehrer und so dachte ich mir, bekommt er mal was antikes.
Habe ein paar ungereinigte bestellt, geputzt und in einem Bilderrahmen gesteckt. Er hat sich sehr darüber gefreut. :) Hängt jetzt in seinem Arbeitszimmer.
Nachdem ich einige sogar bestimmen konnte (Wildwinds), die Erhaltung auch ganz ok war, habe ich weitergemacht.
Öl und Zahnstocher waren ja auch noch da.
Nun sind in meiner kleinen Sammlung nicht grad Schätze versteckt aber
es ist ein schönes Hobby und man lernt noch was dabei. Die Geschichte der Römer wird immer interessanter.

Gruß vom Antoniner

Ps: Mit Mercator-I bin ich zufrieden. Habe bis jetzt fast alle bestimmen können. Von dem Viminacium Schatz habe ich auch ein paar und die sind top. Liegen aber noch im Öl.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 17.02.05 19:51

Hallo Antoniner!

Willkommen im Forum! Hat Dein Name etwas mit Deinem bevorzugten Sammelgebiet zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » Do 17.02.05 19:56

Hallo Antoniner,

herzlich willlkommen im Forum.

Im Gegensatz zu dir bin ich erst seit kurzem dabei. :wink:

Finde es super, dass es soviele gleichgesinnte Menschen gibt, die sich mit historischer Kunst befassen.

So wie du habe ich auch die Passion zu ungereinigten Römern.

Habe bis jetzt noch nicht die von mercator-I ausprobiert.

Hat er denn wirklich jute Münzen? :) :) :) :)

Kannst ja mal ein paar deiner Funde ins Forum stellen, dann kan man sich ein Bild machen. :wink:

Ich wünsche dir noch viel Spass beim Identifizieren der Münzen...
Viele Grüße an alle
puto-duco-populus-ad-malum

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Do 17.02.05 20:16

Hi Antoniner,
solltest Du mal bei Darmstadt vorbeibrummen, kannst Du ja mal vorbeischauen.
Gruß Jörg

Benutzeravatar
Antoniner
Beiträge: 83
Registriert: Do 17.02.05 19:01
Wohnort: Hemsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antoniner » Do 17.02.05 20:38

@Peter43
Toni ist mein Vorname. Toni ist eine Kurzform von Anton. Der Name Anton leitet sich auf den Stamm der Antoniner zurück.
Hab ich jedenfalls mal so gelesen.
Hat aber nix mit einem Sammelgebiet zu tun.

@Schatzfieber
Kommt halt darauf an, was man für Ansprüche hat. Wie schon oft im Forum geschrieben, ungereinigte sind durchsucht und es braucht viel Glück um ein seltenes Stück zu finden. Silber selten und Gold nur, wenn da jemand was übersehen hat. Chance =0. Außerdem sind die Lots mit kleinen Münzen bestückt. Großbronzen mit 3cm und 15-20 gramm sind ebenfalls nicht zu finden.

Wenn Du ernsthaft sammeln willst, lieber richtig beim Händler kaufen.
Willst Du wenig ausgeben, mit Kindern auf "Endeckungsreise" gehen, im Internet stöbern und bist nicht entäuscht, wenn da auch mal Schrott dabei ist, dann kannst Du bei Mercator kaufen. Er hält auch guten Kundenkontakt :wink:
Die "Unterlegscheiben" kann man ja wieder vergraben :lol:

Gruß

Uwe61
Beiträge: 40
Registriert: So 30.01.05 12:04
Wohnort: Ober-Flörsheim RH/PF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe61 » Do 17.02.05 20:49

Hallo an euch..
ich habe bei dem besagten Händler auch gekauft..
er ist aus der Schweiz,aber die Münzen werden von ProMoneta(deutschland) gesendet.also kann man auch dort kaufen..Quallität..na ja,eher Schlecht bei 20 münzen waren 15 Schrott die anderen 5 eher schlecht erhalten,und 2drittel kleine Bronze münzen..
Gruss Uwe

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 17.02.05 21:31

Antoniner hat geschrieben: @Schatzfieber
Kommt halt darauf an, was man für Ansprüche hat. Wie schon oft im Forum geschrieben, ungereinigte sind durchsucht und es braucht viel Glück um ein seltenes Stück zu finden. Silber selten und Gold nur, wenn da jemand was übersehen hat. Chance =0. Außerdem sind die Lots mit kleinen Münzen bestückt. Großbronzen mit 3cm und 15-20 gramm sind ebenfalls nicht zu finden.

Wenn Du ernsthaft sammeln willst, lieber richtig beim Händler kaufen.
Willst Du wenig ausgeben, mit Kindern auf "Endeckungsreise" gehen, im Internet stöbern und bist nicht entäuscht, wenn da auch mal Schrott dabei ist, dann kannst Du bei Mercator kaufen. Er hält auch guten Kundenkontakt :wink:
Die "Unterlegscheiben" kann man ja wieder vergraben :lol:

Gruß
Dem kann ich mich nur anschließen, denn........
Quintessenz ist immer wieder das man sich nicht auf die ach so verheißungsvollen Angebote bei eBäh stürzen sollte.........
Dann lieber wirklich in den Fachhandel und ein paar Cent mehr ausgeben für weitaus bessere Qualität!
Das erhält einem die Freude am Sammeln.
Und wer wirklich nur für eine "Entdeckungsreise" ein paar Ungereinigte erwirbt........ ist ja auch ok....... aber um eine Sammlung aufzubauen gänzlich ungeeignet!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 17.02.05 22:09

@antoniner -

- (hi, toni) -

- immer wieder schön, ein neues Gesicht im Forum zu "sehen" - herzlich willkommen, jetzt, wo Du Deine Anonymität agbelegt hast.

Die "Römer" mögen mir verzeihen - aber schau doch auch mal bei "Byzanz" vorbei - könnte für Dich vielleicht auch von Interesse sein, wenn Dir der Sinn nach grösseren Bronzen als die etwas klein geratenen preiswerten der Weströmer geht. Gold ist hier übrigens auch recht häufig und daher zu ordentlichen Preisen zu haben. Nebenbei - ich als überzeugter "Oströmer" sammele aber auch fast ausschließlich Kupfer.

Gruß - petzlaff

Uwe61
Beiträge: 40
Registriert: So 30.01.05 12:04
Wohnort: Ober-Flörsheim RH/PF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe61 » Do 17.02.05 23:59

Dafür sind die "kleinen Römer" aber sehr viel hübscher,Detailreicher,und kunstvoller geprägt als die "plumpen Byzaner"... :lol:
na ja jedem das seine und jeder findet eben sein "Sammelgebiet" am interesantesten..

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 18.02.05 10:00

Die Roemische Republik entzieht sich den Streitigkeiten und verweist lediglich auf Ihr Informationsmaterial in der Numispedia. Denn jeder weiss dass die republikanischen Muenzen die anspruchsvolleren sind.

Römische Republik in den Numispedia
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 18.02.05 10:12

wobei ach nichts über denare und silber-antoniniane aus der zeit zwischen 200 und 260 geht. nirgendwo sonst bekommst du münzkunstwerke in atemberaubenden erhaltungen zu so vernünftigen preisen wie hier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

cheers donolli

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 18.02.05 11:05

donolli hat den richtigen Ausdruck benutzt: Münzkunstwerke!!!!!!!!! Betonung auf Kunstwerke.
do ut des.

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Fr 18.02.05 11:05

Es gibt wohl keine Antikmünze die so günstig zu bekommen ist wie der Follie. Von Altnumismatikern oft (zu unrecht) belächelt , sind Stücke in vorzüglicher Erhaltung ein echter Augenschmaus . Folles haben zweifellos die meisten Details pro cm2 :) .
FEL TEMP REPARATIO

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 18.02.05 11:07

Ihr habt hier ja einen wirklich kurzweiligen Disput......... :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 18.02.05 11:30

auch ist es schön zu sehen, dass so ziemlich jeder bereich der römischen numismatik hier im forum seine fans hat und somit keine epoche ein schattendasein führen muss! :D

cheers donolli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Stefan_01 und 13 Gäste