Lernender

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Mercyman
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19.02.05 20:40
Wohnort: Hölstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lernender

Beitrag von Mercyman » So 20.02.05 11:21

Hallo zusammen
Habe kurz vor Jahreswechsel ,das Sammeln von römischen Münzen für mich entdeckt.
Habe in dem Forum vieles über Fundmünzenlots die bei E-Bay angeboten werden, gelesen.Auch ich habe solche erworben und habe ,meiner Meinung nach,schöne münzen darunter entdeckt.
Möchte hir mein erstes Highlight(subjektiv) zeigen.Kann mir jemand der Experten etwas über diese Münze sagen?
Danke euch im voraus für Bestimmung .
Dateianhänge
PICT0003.JPG
PICT0001.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 20.02.05 11:56

Hallo Mercyman, herzlich willkommen im Forum!

Könntest du zu deinem Stück noch die Grössenangaben beisteuern (Gewicht und Durchmesser)?

Sieht übrigens sehr nach einem Antoninus Pius aus, auch glaube ich das PIVS rechts neben der Stirn entdecken zu können.

Viele grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 20.02.05 12:26

Ich stimme Pscipio zu, sieht aus wie Antoninus Pius. Auf der Rückseite erkennt man rechts die Legende COS III oder COS IIII, die sich häufig auf den Münzen auf Antoninus findet.

Die sitzende weibliche Figur hält Cornucopiae und Caduceus(?). Dann könnte es Felicitas sein. Die meisten Figuren auf den Antoninusmünzen sind stehend abgebildet. Deshalb gibt es nicht so viele Alternativen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Mercyman
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19.02.05 20:40
Wohnort: Hölstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mercyman » So 20.02.05 14:04

Hallo Psicipo
Gewicht der Münze ca.11gr.
Durchmesser :27 mm
War kurz im Roman Imperial Coinage Index und habe festgestellt das Antonius Pius Büsten massenhaft Munzportraits stellte.
Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste