Sammelblätter-Römer?!..

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Uwe61
Beiträge: 40
Registriert: So 30.01.05 12:04
Wohnort: Ober-Flörsheim RH/PF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammelblätter-Römer?!..

Beitrag von Uwe61 » So 20.02.05 21:11

Hallo,
so nun habe ich mittelerweile ca 25 Römer,nun hab ich mir Gedanken wegen der Aufbewahrung gemacht.. Münzboxen u Alben sind mir irgendwie so unübersichtlich u nicht gerade repräsentiv. ich möcht meine Münzen auch mit beschriftung aufbewahren..
Hab mir mal ein Sammelblatt angefertigt,diese möcht ich dann in einem Ordner abheften. die Münzen werd ich darauf mit einem Münzrähmchen
befestigen. Was Haltet ihr von meinem Machwerk? :D
habt ihr noch verbesserungsvorschläge?
Gruss Uwe (im Sammelfieber)
Dateianhänge
Sammelblatt3.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 20.02.05 21:17

Sieht hübsch aus! Ich persönlich bevorzuge eine digitale Datenbank, da ich mittlerweile weiss, wie oft man Verbesserungen und Umänderungen vornehmen muss. Aus Erfahrung wird man klug...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » Mo 21.02.05 10:20

Ich schätze an antiken Münzen, dass man die Stücke nach belieben
in die Hand nehmen kann. Deshalb bin ich kein Freund von Münzrahmen.

Ansonsten sprechen die Karten für deine Begeisterung und sind deshalb super. Ich würde versuchen ein "echtes" Bild der Kaiser hinzuzufügen.

Hier findest du die meißten (leider in geringer Auflösung): www.antikes-rom.de

Ab der Mitte des 3. Jhs. sind leider nicht mehr von Allen Kaisern Bildnisse
erhalten.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 21.02.05 12:08

Gefällt mir sehr gut! Ich verwende die bekannten BEBA-Münzkästen, in denen die Münzen zwar leicht zugänglich sind, die aber auch viel Platz brauchen.

Uwe61
Beiträge: 40
Registriert: So 30.01.05 12:04
Wohnort: Ober-Flörsheim RH/PF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe61 » Mo 21.02.05 19:04

Hallo,
Das mit dem Bildniss der Kaiser ist ne Prima Idee..,werd ich versuchen.
Die Münzen kann ich auch raus nehmen,lasse die ramen ober offen.
gruss Uwe

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Mo 21.02.05 22:56

Hallo Uwe61

ich würde die Münzen nicht in Tütchen einpacken. Ich muß Quintus recht geben, wenn er sagt: "Ich schätze an antiken Münzen, dass man die Stücke nach belieben in die Hand nehmen kann. Deshalb bin ich kein Freund von Münzrahmen."
Den Aufwand den Du dir machst, würde ich für eine digitale Datenbank (Scans, Powerpoint) aufwenden. Diese ist einfacher zu aktuallisieren und vor allen Dingen: die Münze bleibt im Schuber schnell "fassbar".
Eintüten ist was für Profis, weil sie die Münze wie ein "staubfreies" und einfach "handhabares" Objekt behandeln. Für den privaten Gebrauch setze ich andere Maßstäbe.

Gruß, Sharif

Uwe61
Beiträge: 40
Registriert: So 30.01.05 12:04
Wohnort: Ober-Flörsheim RH/PF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe61 » Mo 21.02.05 23:20

Ja, ne Datenbank kann man ja zusätzlich anlegen..
aber ich finde, wenn man jemandem seine Sammlung zeigen möchte, machen solche "Sammelblätter doch mehr her.? oder sollte ich dann jeden an den Comp holen?. anderen die Sammlung zu zeigen macht doch jeden von uns etwas Stolz oder?
Es geht mir darum, die Münzen bestmöglich zu "Präsentieren" für mich selbst u für die,die sich dafür interresieren..
Deswegen find ich, sich an den comp zu setzen u dazu die münzen aus dem "Koffer" zu holen irgenwie etwas unpassend..
und auserdem kann ich die Münzen jederzeit herraus nehmen .
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Di 22.02.05 01:05

@Uwe61

Jetzt mal ganz im ernst: Ich käme nie auf die Idee alle meine Münzen in eine "Show" via "Powerpoint" oder ähnlichem zu verpacken. Das war nur ein Vorschlag zur Güte (bevor die Münzen in Tüten landen).
Meine "Sammlung" – sie ist sehr klein – wird einfach in Münzschubern kommentarlos aufbewahrt. Wenn ich hin und wieder Lust bekomme greife ich (inzwischen altersbedingt) zur Lupe und nehme mir einzelne Stücke zur Hand und versuche sie auch immer wieder neu zu bestimmen.
Für Freunde oder Bekannte/Verwandte empfiehlt sich das "anfassen" besonders. Und natürlich eine gute Geschichte: "Dieser Denar könnte ein Teil des 'Judaslohns' gewesen sein".

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 22.02.05 12:39

@Herr Sharif

Auch meine Münzen liegen unbeschrieben in BeBa-Kästen bzw. -schubern. Parallel dazu habe ich eine zweifache Kartei angelegt (im Computer und als DIN A6-Karteikarten), in der die Münzen in der Reihenfolge aufgeführt und gründlich beschrieben sind, in der sie auch in den Schubern liegen. So macht das Einfügen einer Neuerwerbung nur wenig Mühe.
Wenn man dann seine Sammlung betrachtet oder anderen zeigt, ist das Gedächtnis immer wieder gefordert, sich an die geschichtlichen oder anderen Zusammenhänge der einzelnen Stücke zu erinnern, und ich behaupte, daß das den geistigen Griff auf die Sammlung ungemein fördert, jedenfalls mehr, als wenn alle Details stets mit im Blick sind. Falls man dann vielleicht doch einmal ein Detail vergißt oder nicht mehr hundertprozentig parat hat, kann man immer noch auf den Back-up durch die Kartei zurückgreifen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    2 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste