Zum Anschauen und Bewerten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
rendelius
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.09.04 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zum Anschauen und Bewerten

Beitrag von rendelius » Do 03.03.05 09:02

Moin,

ich möchte euch in nächster Zeit einige Römer vorstellen, die ich unlängst erworben habe. Ist nicht wirklich mein Fachgebiet, und ich würde mich über eine Berwertung/Einschätzung der Qualität der Münzen eurerseits freuen.

Auf geht's: fangen wir mit einem Probus an - die Farbe trifft die Realität sehr genau. Eure Meinung?
Dateianhänge
6a.jpg
6r.jpg

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Do 03.03.05 09:36

Es handelt sich um einen Antoninian des Probus (276-282). Katalognummern: RIC 101, Kampmann 112.81. Die Rückseite zeigt den Sonnengott Sol in einer Quadriga von vorne. Eine häufige Münze, aber in Deinem Fall ein sehr hübsches Stück in guter Erhaltung. Ich würde für so eine Münze bis zu 25,-- Euro ausgeben.

Benutzeravatar
probus
Beiträge: 38
Registriert: Fr 07.11.03 20:12
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von probus » Fr 04.03.05 22:45

Probus - Antoninian
RIC 864
Serdica

-------
ein hübsches Stück und mehr wie 25 euro Wert !
mfg
Probus

www.moneta.at

[url=http://www.moneta.at/][img]http://www.moneta.at/banners/moneta.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 04.03.05 23:44

probus hat geschrieben:ein hübsches Stück und mehr wie 25 euro Wert !
Das ist wie immer Ansichtssache. Da es sich um eine hübsche Münze handelt, würde ich auch bis 25, maximal 30 Euro gehen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 05.03.05 14:15

Schönes Stück! Es ist in meinen Augen leicht bis 30 Euro wert. Für mein Exemplar mit Andeutungen von Silbersud, aber sonst auch nicht besser, habe ich schon in der achtziger Jahren schlappe 75 DM hingelegt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Sa 05.03.05 14:28

Es ist nicht das gleiche wenn man wert und kaufpreis sagt...
In den 80er Jahren war vieles teuerer als heute aber genauso sind heute andere sachen teuerer als damals...
Die sammlerzahl und die vorhandenen stücke machen halt den preis...
Nur ist es heute so das es immer weniger sammler gibt und immer noch neue münzen ausgegraben werden.... dazu kommt die verlorene kaufkraft des mittelstandes...
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 05.03.05 20:28

"Hübsche Münze", "Schönes Stück!", "in guter Erhaltung". Bei den "offiziellen" Einstufungen, vgl. Kampmann S. 13: ge- sge - s - ss -vz fehlt die Stufe "hübsch", ich kann damit nicht viel anfangen. "Schönes Stück!", also mit Ausrufezeichen, meint nach meinem Empfinden nicht s, sondern ss, sonst führt die Betonung in die Irre. "In guter Erhaltung" entspricht wohl "ge" und meint nach Kampmann das glatte Gegenteil dieser Einschätzung, ist bei der gezeigten Münze also mit Sicherheit nicht zu rechtfertigen. Darf ich zwecks Vermeidung einer babylonischen Begriffsverwirrung die Benutzung der "offiziellen" Wertstufen anmahnen?
Für mich ist dieser Probus ein ss wert, eher ss+ als ss. Über seinen Handelswert möchte ich mich nicht äußern.
do ut des.

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Sa 05.03.05 21:01

Das ewige Problem der Einstufungen....
Sollten nicht Edelmetal und Unedelmetale anders eingestuft werden?
Sollten nicht Antike anders als Moderne oder Mittelalterische Münzen Eingestuft werden?

Eine Münze aus der Neuzeit die ss- ist kann sehr gut als vrz- bei einer Mittelalterische sein...

Diese Antike römermünze aus Billon ist natürlich schwer einzuschätzen das sie gescannt ist, in natura ist das schon schwer genug...

die Kerbe das sie an der seite hat nimmt ihr natürlich den vrz mal weg... aber sonst könnte sie gut vrz- sein... es ist immer und bleibt eine ermässungs sache des betrachters... die einen stören einige sachen das den anderen wieder nicht störrt... es ist und bleibt ein dillemma wo sich die Geister immer scheiden werden....
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

rendelius
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.09.04 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rendelius » So 06.03.05 01:15

Erstmal Danke für die vielen Reaktionen. Nun, es stimmt sicher, dass von einem Scan nicht wirklich auf die Einschätzung in natura geschlossen werden kann. Ist immer wieder ein Problem, gerade bei ebay Auktionen. Ich kann nur sagen, dass sie in natura schöner ist als am Scan - was der Scan nicht wirkluich wiedergibt ist das excellente Münzbild und die schöne Farbe.

Ich stelle eine weitere Münze in einem neuen Thread zur Begutachtung, auch bei dieser fehlt mir (mangels Buch) eine genaue Bestimmung...

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » So 06.03.05 12:34

Du hast sehr schöne Münzen Rendlius, der kauf eines Buches wäre angebracht um mehr über sie zu erfahren und auch damit du +/- über den Wert erfährst, damit du nicht zuviel dafür zahlst...
Must ja nicht sofort die teuesten nehmen den ROMAN COIMS von D.S.Sear ist erschwinglich oder auf Deutsh den Kankelfiltz...
das nur wegen mangels Buch...
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • 2 DM Umlaufmünzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    5 Antworten
    965 Zugriffe
    Letzter Beitrag von b-reeze
  • Münzen bewerten erlaubt?
    von LordOfLire » » in Römer
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordOfLire

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Chippi, plutoanna66, Stefan_01, Yandex [Bot] und 37 Gäste