Nächster Römer zum Bestimmen/Bewerten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
rendelius
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.09.04 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nächster Römer zum Bestimmen/Bewerten

Beitrag von rendelius » So 06.03.05 01:18

Wieder - mangels Buch - kann ich nicht genau sagen, was das ist. Dass es eine Silbermünze von Tacitus ist, das ist nicht schwer zu erkennen - aber für den Rest bitte um Expertenmeinung.
Dateianhänge
14a.jpg
14r.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 06.03.05 01:47

Hallo Rendelius!

Deine Münze mit KA Gamma im Abschnitt stammt unzweifelhaft aus Serdica. Sie ist jedoch in RIC nicht gelistet! Eine ähnliche Münze is RIC V/2, 195; C.94
Av. IMP CM CL TACITVS AVG
Büste drapiert und geharnischt, mit Strahlenkrone n.r.
Rv. PROVIDEN DEOR
Providentia steht n.r., hält zwei Standarten, gegenüber von Sol, der
n.l. steht, r. Hand erhoben, in der l. einen Globus haltend
im Abschnitt: KA Delta oder KA Punkt Gamma (dann aber mit Stern
im Feld!)

Unterschiede:
1. Deine Büste ist nur geharnischt ohne Draperie
2. Der Stern fehlt im Feld

Trotzdem würde ich sie als bisher unbekannte Variante zu #195 stellen. Mal sehen, was die Spezialisten dazu sagen! Die Münze ist übrigens sehr hübsch, ich würde sie mit fast VZ bewerten!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

rendelius
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.09.04 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rendelius » So 06.03.05 18:20

Hallo Peter43,

vielen Dank für die Infos. Wenn Du die Münze in natura sehen könntest, würdest Du Deine Erhaltungseinschätzung - so glaube ich - deutlich nach oben revidieren. Ich bin fast so vermessen zu sagen, dass sie nach meiner Einschätzung nach nahezu prägefrisch ist. Der Silbersud ist sehr schön erhalten, und die Münze strotzt auch in den erhabensten Regionen nur so vor Details :-).

Ich bin auch schon gespannt auf weitere Meinungen...

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 06.03.05 19:37

Hallo rendelius

Die Erhaltungseinschätzung von Peter43, "fast vorzüglich", geht meiner Meinung nach in Ordnung. Vorzüglich ist das Stück deswegen nicht, weil auf der Vorderseite der Silbersud zum Teil nicht mehr vorhanden ist. Ein "fast VZ" lässt sich übrigens nicht "deutlich nach oben korrigieren", da man bald an eine Grenze kommt. Klar, Erhaltungseinschätzungen sind immer subjektiv, doch wenn man deine Münze als "prägefrisch" einschätzen würde, wie willst du dann ein gleiches Stück mit vollständigem Silbersud bewerten? Vor allem mit der bestmöglichen Erhaltungseinschätzung sollte man sehr zurückhaltend umgehen... Übrigens ist deine Münze trotzdem ein tolles Stück!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

rendelius
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.09.04 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rendelius » Mo 07.03.05 08:48

Nachfrage: was könnte diese Münze wert sein?

Rendelius

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 07.03.05 11:57

Je besser die Erhaltung, desto schwieriger wird die Wertschätzung (die auch sonst schon schwer genug ist -> siehe die häufig unterschiedlichen Schätzungen hier im Forum!). Ich würde die Münze bei 50-60 Euro ansiedeln, doch könnte Sie bei einer Auktion auch mehr erbringen. Trotzdem würde ich dir anraten, das Stück nicht zu verkaufen, dazu ist die Münze doch viel zu schön!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Mo 07.03.05 14:30

Es ist immer schwer abarten, varianten zu bewerten, besonders wenn die noch nie publieziert wurden... auf jedemfall mehr als die standard münze in gleichen oder besseren zustand...

saludos
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • 2 DM Umlaufmünzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    5 Antworten
    897 Zugriffe
    Letzter Beitrag von b-reeze
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Münzen bewerten erlaubt?
    von LordOfLire » » in Römer
    3 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordOfLire
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: richard55-47 und 22 Gäste