Was ist das?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

petrelus
Beiträge: 7
Registriert: So 25.06.06 15:15
Wohnort: Warszawa-Polen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Was ist das?

Beitrag von petrelus » So 25.06.06 22:19

Gefunden in Polen. Gewicht 3,150 g. Hier ist das foto:
http://www.poszukiwanieskarbow.com/nindexd.html
Goldgulden oder was?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 25.06.06 23:15

Hallo und Willkommen im Forum!


Also ich sehe da aber keine Münze,
nur eine Polnische Seite die sich anscheinend mit Schatzsuche und dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt ( Ich spreche kein Polnisch )

Nebenbei wenn es eine alte Münze ist bist Du im Euroforum falsch, hier geht es um die Währung Euro.

Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

petrelus
Beiträge: 7
Registriert: So 25.06.06 15:15
Wohnort: Warszawa-Polen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von petrelus » Mo 26.06.06 07:13

Danke und Entschuldigung. Ich werde weiter die Antwort suchen.
Grusse aus Polen

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 26.06.06 09:33

Ich glaube petrelus meint diesen Link: http://www.poszukiwanieskarbow.com/Foru ... highlight=

petrelus
Beiträge: 7
Registriert: So 25.06.06 15:15
Wohnort: Warszawa-Polen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von petrelus » Mo 26.06.06 11:25

Naturlich erst link war falsch. Corect ist:
http://www.poszukiwanieskarbow.com/Foru ... highlight=
Ist jemand der mir helfen kann? Bei uns in Polen ich habe noch keine Antwort. Danke Muenzenfreud.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 26.06.06 11:26

Hallo Petrelus,
willkommen im Forum.

Kannst Du uns fogenden Text übersetzen?
Prawdopodobnie odważnik do monet. Waga 3,150 g. Na rewersie mały ubytek, więc waga mogła być nieco większa np. 3,2 g. Jedyne oznaczenie to widoczna na fotce korona. Brak oznaczeń literowych. Rewers gładki. Znalezione na pólnocnym Mazowszu. Prośba o określenie monety, datowanie i ewentualna wycena.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 26.06.06 11:51

Könnte es sich um ein spätmittelalterliches/neuzeitliches Gewicht handeln?
Eine Münze scheint es nicht zu sein, sieht mir zu quadermäßig aus.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 26.06.06 13:17

Also ich bin sicher das es ein Gewicht ist. Ob wirklich Mittelalter oder nicht doch Neuzeit, las ich mal dahingestellt. Fragt sich nur für welche Münze es ist.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 26.06.06 13:21

@Marc, wäre bestimmt nicht dumm, erstmal nach polnischen Münzen Ausschau zu halten. Leider kenn ich mich da nicht aus.
Was wiegt denn ein polnischer Groschen?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 26.06.06 13:38

Das es sich wohl um ein Münz(wechsler)gewicht handelt steht wohl außer Frage....
Nur um welches?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

petrelus
Beiträge: 7
Registriert: So 25.06.06 15:15
Wohnort: Warszawa-Polen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von petrelus » Mo 26.06.06 13:52

Mein deutch ist nich gut, ich werde polnisches text ubersetzen (bitte nich lachen): Gewicht 3,150 aber rewers ist etwas beschadigt. Also Gewicht kann 3,200 g sein oder etwas mehr. Nur pragende Krone, Revers flach ohne andere Zeichen. Gefunden in nord Masovia (100 km nord aus Warschau) neben stadt Rozan (700 jahrige).

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 26.06.06 13:52

Im Mittelalter prägte Polen fast nur Halbgroschen, außer einem Krakauer Beischlag zum Pragergroschen. Wurde es denn in Polen oder Schlesische gefunden ?

Häufig sind die Punzen auf dem Gewicht eine Anspielung auf die Münze, hier eine Krone.

Krone würde zum Prager Groschen passen, ich persönlich halte das Gewicht aber für jünger. Der PG hatte :
Um 1300 ca. 3,9 g
Um 1540 noch ca. 2 g

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 26.06.06 14:08

Der PG wurde nie offiziell zu 3,2 g rau gerechnet. Zu Zeiten Karl IV. 1346-78 verfiel die böhmische Währung. Es wurden kaum noch PG geprägt welche 3,6 g wiegen müssten. Er prägte aber fast nur untergewichtige Pfennige, in Böhmen lief daher der Meißner Groschen als Ersatz um. Als Wenzel IV. 1378-1419 bei Regierungsantritt das Münzsystem wieder ordnete, wurde der PG zu 2,9 g rau festgelegt.

Ich vermute das es sich um ein Gewicht für Goldmünzen handelt.

petrelus
Beiträge: 7
Registriert: So 25.06.06 15:15
Wohnort: Warszawa-Polen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von petrelus » Mi 28.06.06 15:15

Ist neue theorie:
http://www.gladsaxegymnasium.dk/2/fr/f2h7g.htm
Vieleicht ist das aus Danmark?

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 28.06.06 15:23

Ich verschiebe mal nach "Token, Marken & Notgeld", mal sehen ob in diesem Bereich jemand darüber Bescheid weiß.....
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste