Britischer (?) Token

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Britischer (?) Token

Beitrag von Afrasi » Mo 30.10.06 20:22

Hallo! Ich habe hier einen Token, der mir mehrere Rätsel aufgibt. Auf der einen Seite des Stückes in Farthing-Größe ist der Jugendkopf von Victoria zu sehen, aber ohne Jahreszahl und mit der Umschrift VICTORIA REGINA anstatt VICTORIA DEI GRATIA. Die Identität der Trägermünze, falls es eine ist, ist mir also schon unklar ... Auf der anderen Seite scheint auch mal etwas gewesen zu sein; überstempelt ist es grob mit H. H. WORKING MENS CLUB - R - in der Umschrift und 1 1/2 als Wertangabe in der Mitte. Das Nominal könnte nach Jamaica oder Ceylon weisen, aber im Pridmore habe ich bei Jamaica nichts entsprechendes gefunden und bei Mitchiner (NIC) finde ich auch nichts bei Ceylon. Ich hoffe auf Euch ...

Tschüß, Afrasi

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 31.10.06 11:03

Die Trägermünze ist ein vorgefertigter Token. Diese wurden produziert für Abnehmer, die sich die relativ teure Fertigung eigener Stempel nicht leisten wollten, aber doch Kleingeldersatz benötigten. Diese wurden dann von Reisenden vor Ort mit den gewünschten Inschriften punziert. Ich habe einige ähnliche Stücke, irgendwo hab ich auch etwas darüber gelesen, aber da muß ich heute Abend mal einen Blick auf die Bestimmungszettel werfen, ob ich da etwas notiert habe. Die Angabe 1 1/2 muß nicht auf Jamaica oder Ceylon verweisen bei Token sind in England alle möglichen Zwischenstufen bekannt. Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 02.11.06 18:50

Hallo! Schon einmal recht herzlichen Dank, KAM! Falls irgendjemand - gerne auch wilde ... - Spekulationen hat, was H H bedeutet und wofür das R steht, wäre ich weiter dankbar. Das R könnte isoliert der Ort des Clubs sein, aber auch zum CLUB gehörig gesehen werden. Letzteres ist sogar wahrscheinlicher; Rowing Club oder so etwas ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 03.11.06 09:57

Der Begriff Working Mens Club bezeichnet nach meinen England-Erfahrungen auch heute noch einen Gesellschaftsverein, in dem in erster Linie preiswert gezecht , gespielt oder Sport im TV gesehen wird. Da in England noch ein Rest working-class Bewußtsein vorhanden ist, bleibt man gern unter sich.

Hier ein Link dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Working_men's_club

Die Theorie, daß R Rowing bedeuten könnte, würde ich von daher ausschließen. H.H. könnte für den Ort stehen. Das R könnte für den Gegenwert stehen, den man für die Marke bekam oder für den Ort, wenn H.H. nur den Stadtteil bezeichnet. Also fiktiv: Hampton Heath Workingmen-Club Rothesay. Grüße, KAM
Zuletzt geändert von KarlAntonMartini am Fr 03.11.06 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 03.11.06 12:58

Jetzt hab ich nochmal meine Stücke durchgesehen, bis auf einen mit anderer Umschrift alles Vorderseiten mit VICTORIA REGINA der Jetons von Allen&Moore ua, die mit Rückseiten To Hanover, Keep your temper, Weltausstellung, Drei Spielkarten, russ. Doppeladler ua. sehr häufig vorkommen. Bei meinen ist die Rückseite ungeprägt oder nur mit einem Perlkreis versehen. Dann wurden Symbole (zB Fisch, Sterne) und Schriftzeichen eingepunzt. In einem Fall lautet die Inschrift nur 1/6, was also nicht auf eine Geldeinheit hindeutet. (als grader Bruchstrich geschrieben, sonst hätte es ja evtl. für 1s6d stehen können. - Wenn bei deinem Stück also eine Rückseitenprägung vorhanden war, sollte es sich eigentlich um eines der og. Jetons-Motive handeln.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 04.11.06 12:57

Hallo! Noch einmal Dank an dich! Es geht doch nichts über einen Spezialisten für britische Token ... Zu denen hätte ich auch noch mehr Fragen, aber immer noch keinen Flachbettscanner.
Ich habe ja überhaupt nichts gegen "Reste von Klassenbewusstsein" der Arbeiterschicht, ganz im Gegenteil! Aber wenn es sich nur auf Saufen, Spielen und Wetten beschränkt ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 04.11.06 13:26

Hier in Deutschland nennt man solche Vereinigungen "Gewerkschaft".

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 06.11.06 10:35

Afrasi hat geschrieben:Hallo! Noch einmal Dank an dich! Es geht doch nichts über einen Spezialisten für britische Token ... Zu denen hätte ich auch noch mehr Fragen, aber immer noch keinen Flachbettscanner.
Ich habe ja überhaupt nichts gegen "Reste von Klassenbewusstsein" der Arbeiterschicht, ganz im Gegenteil! Aber wenn es sich nur auf Saufen, Spielen und Wetten beschränkt ...
Mit der Technik steh ich auch noch auf dem Kriegsfuß, ich hoffe daß meine Kinder bald so weit sind, daß sie mir das mal beibringen können. Bis dahin nehme ich auch Bleistiftabriebe entgegen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste