5 Cent Santiago Garcia Colon

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

5 Cent Santiago Garcia Colon

Beitrag von Lutz12 » Mi 13.06.07 22:48

Hallo,
wäre sehr nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Wo ist dieses Stück regional und zeitlich einzuordnen?
Angaben zum Stück:
Kupfer-Nickel, 20,0 mm, 3,6 g
Danke für Eure Mühe
Lutz12
Dateianhänge
5 Cents Santiago Garcia Colon.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 13.06.07 22:52

Hallo Lutz,
hilft dir dieser Link weiter ?
http://www.coins-of-panama.com/panamato ... 70-05.html

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 13.06.07 23:23

Danke Münzenfreund,
eine Spitzenseite. Der Verfasser hat da richtig was auf dem Kasten - alle Hintergründe (auch anderer Stücke dieser Seite) sind äußerst interessant und gut recherchiert.
Habe die Seite (wenn auch nicht mein Sammelgebiet, aber Medaillen sind dort ja auch aufgeführt) gleich zu meinen Favoriten genommen.
Ich denke mehr kann man zu meinem Stück kaum finden.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 13.06.07 23:25

Danke Münzenfreund,
eine Spitzenseite. Der Verfasser hat da richtig was auf dem Kasten - alle Hintergründe (auch anderer Stücke dieser Seite) sind äußerst interessant und gut recherchiert.
Habe die Seite (wenn auch nicht mein Sammelgebiet, aber Medaillen sind dort ja auch aufgeführt) gleich zu meinen Favoriten genommen.
Ich denke mehr kann man zu meinem Stück kaum finden.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 14.06.07 11:58

Es gibt lt. Rulau für die Stadt Colón gleichzeitig etwa ein Dutzend Token-Ausgaben zu 5 Centavos. Etliche sind datiert, 1884 und 1885. Es gibt eine Ausgabe in Silber, die in der staatl. kolumbianischen Münze geprägt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hieß die Stadt noch offiziell Aspinwall. Sie war 1852 als Endpunkt und Atlantikhafen der Panama Railway gegründet worden und stand von Beginn an unter starkem US-Einfluß. (Die Eisenbahn war damals Teil der schnellsten Verbindung von US-amerikanischer Ost- zur Westküste.) Die Stadt gehörte zu Kolumbien, bis es 1903 zur Gründung Panamas kam. Es muß damals sehr kriegerisch zugegangen sein, 1885 wurde die Stadt infolge eines Bürgerkrieges ziemlich zerstört. Die Stadt hatte damals weniger als 3000 Einwohner, erst durch den Bau des Panamakanals wurde sie zur Großstadt. Jedenfalls ein hochinteressantes Belegstück für eine in Europa weitgehend unbekannte Region und Geschichte. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste