Was heißt TOHPACA?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1233 Mal

Was heißt TOHPACA?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 13.01.03 19:53

Mal wieder ein Versuch im ****:

wo selbst google versagt, muß das Forum als 16. Nothelfer ran: ich habe einen engl. Token erhalten, Katalognummer und Bestimmung ist klar. Aber: genaueres wäre schön! Auf dem Token ist ein Gentleman beim Zeitunglesen, der ein "brace" trägt, also eine Art Hosenträgergestell. Sowas ähnliches gibt es auch für Leute mit Bandscheibenvorfall. Auf der Rückseite ist derselbe Gentleman beim Kampf mit einer Riesenschlange zu sehen. Und jetzt zur eigentlichen Frage: Die Firma hat den ausgesprochen unenglisch klingenden Namen TOHPACA. Ich habe schon erwogen, ob das vielleicht kyrillisch ist und dann wohl Tonrasa hieße, aber auch unter diesem Stichwort habe ich nichts brauchbares gefunden. Ist also ein Sprachkundiger da, der vielleicht mit dem Namen etwas anfangen kann?

Viele Grüße
KAM

mumde
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von mumde » Mo 13.01.03 23:38

Hallo KAM, ich kenne das Token, das Du meinst. Es gibt da auch noch ein anderes mit Tennisschlägern auf der Rückseite, wahrscheinlich, um zu zeigen, daß man mit diesen Hosenträgern Sport treiben kann. Ich hielt den Produktnamen TOHPACA aber immer für ein Kunstwort. Was heißt HERTIE? Es ist entstanden aus HERbert TIEtz, dem Gründer der Firma. Was heißt EDUSCHO? Das ist EDUard SCHOpf, der Gründer der Firma. Wie das Bei TOHPACA ist, weiß ich nicht, aber ich dachte immer (ohne darüber nachzudenken), daß das auch solch eine Neuschöpfung ist.
Gruß mumde

KarlAntonMartini
Moderator

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 14.01.03 10:30

mumde, vielen Dank für den Hinweis. Ich wußte nicht, daß es noch eine Version mit Tennisschläger gibt, bei Bell fehlt diese offenbar.
Grüße, KAM

Thomas
Danksagung erhalten: 0
@KAM

Beitrag von Thomas » Di 14.01.03 19:30

Hallo KAM,

ich kann Dir zwar nicht sagen was es mit " THOPACA " auf sich hat, aber suche mal mit dieser Suchmaschine.

http://www.bigfoot.com

Dort wird so ein Stück angeboten, vielleicht kann Dir der Verkäufer mehr dazu sagen.
Google ist gut, aber nicht alles.....

Gruß Thomas
http://www.rattanakosin.de
http://www.eucoprimo.com

KarlAntonMartini
Moderator

Re: Was heißt TOHPACA?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 01.05.13 16:42

Dank der zunehmenden Information im Netz ist dieses Rätsel einer Lösung nahe. Es gab zwischen 1886 und 1917 in London die Tohpaca Trading Co., die einer Famile Hamilton gehörte. Diese verwandte ein Warenzeichen, das einen Indianer zeigt, auf dessen Kragen Tohpaca steht. Es soll also offenbar ein indianischer Name sein. Einen Träger dieses Namens konnte ich leider nicht ermitteln. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

rista
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von rista » Mi 01.05.13 22:09

Hallo KAM,

in der E-Bucht wird gerade in den USA ein alter Werbeschnipsel von 1888 angeboten, vielleichts hilft es bei der weiteren Bestimmung.

Gruß rista

KarlAntonMartini
Moderator

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 01.05.13 22:53

Das ist ein Ausschnitt, der im Netz von einer Regierungsseite in Neuseeland angeboten wird. Erstaunlich, daß man für solche Papierschnipsel Geld bekommt. Aber trotzdem danke! - Man sieht den Indianerkopf als Warenzeichen mit TOHPACA darauf.
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was genau heißt "justiert" bei einer Münze?
    von MichaelHaring » » in Auktionen
    11 Antworten
    4308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg