sind folgende notmünzen das selbe stück?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
xml
Beiträge: 8
Registriert: Di 10.07.07 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

sind folgende notmünzen das selbe stück?

Beitrag von xml » Do 23.08.07 09:04

ich kaufte 6 notmünzen online und kriegte die münzen nun, sieht aber enorm unterschied als der verkäufer zeigte. der verkäufer hat behauptet, dass die sachen was ich bekommen habe, sind genau die stücke auf dem foto von ihm. ist das möglich, dass eine münze so unterschiedlich aus sieht? wie ist es möglich? oder hat der verkäufer fotos bearbeitet?

oberhalb der fotos ist die originale aufnahme von mir, unterhalb originale fotos von verkäufer.

mfg

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ][/code]

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Do 23.08.07 09:16

Es sind die selben Stücke. Der Fotowinkel und die Beleuchutng spielen eine große Rolle. Natürlich lassen sich die Bilder auch bearbeiten, mehr Kontrast, Helligkeit, etc.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

xml
Beiträge: 8
Registriert: Di 10.07.07 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xml » Do 23.08.07 10:46

@chippi:
es enttäuscht mich über die münzen, heisst das ein betrügerisches verhalten beim online handeln?

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Do 23.08.07 14:25

Hallo xml,
nein, Betrug kann man hier sicherlich nicht vorwerfen. So ist das halt mit Fotos. Wenn man genau hinsieht, sind zumindest einige der unschönen (rauhen) Stellen zu erkennen. Man kann niemanden Vorwerfen, daß er seine Produkte (wortwörtlich) "im guten Licht" darstellt. Ich laß mir in solchen Zweifelsfällen immer noch zusätzliche Scans schicken.
Zuletzt geändert von Pflock am Fr 24.08.07 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 24.08.07 00:14

Wenn ich das richtig sehe auf den ersten Blick sind die unteren (wahrscheinlich eben die für den Verkauf genutzten) Schwarzweißfotos...sowas habe ich auch schon öfters bei eBay gesehen...da nehme ich dann lieber Abstand davon.

@Pflock:
Man kommt aber nicht umhin zu sagen, daß die Fotos mit Absicht so erstellt worden sind...gerade die Tatsache, daß sie schwarzweiß sind, zeigt mir daß bewußt Farb- und auch Strukturunterschiede nicht gezeigt werden wollten.
Aber für Betrug wird's, wie Du schon sagst, nicht reichen.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

xml
Beiträge: 8
Registriert: Di 10.07.07 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xml » Fr 24.08.07 04:07

@Pflock: sorry, war das wort "BETRUG" falsch, ich bin ausländer, das wort fand ich soweit richtig bis soggi sagte "ABSICHT", das wort wollte ich eigentlich benutzen. hier meinte ich dass der verkäufer nur ein besseres foto zeigen beim verkauf wie soggi sagte.

xml
Beiträge: 8
Registriert: Di 10.07.07 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xml » Fr 24.08.07 04:24

@soggi, ja, die habe ich von ebay gekauft, verkäufer altsacher, nur der beim verkauf benutzt schwarz weiss fotos, um wahrscheinlich mangel (hier meine ich weisse / braune oxidierungsstellen von zink bzw. eisene münzen) unsichtbar zu machen. ich werde schon Abstand davon machen, danke dir und auch für deine beschreibung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste