Sierra Leone - Wie man bei ebay reinfallen kann

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sierra Leone - Wie man bei ebay reinfallen kann

Beitrag von Münz-Goofy » Do 22.11.07 20:53

Hallo Freunde,

im Scan findet Ihr ein Prägestück, das vor einiger Zeit auf der im Titel genannten Internet-Plattform als Token angeboten wurde. Ohne weiteren Hinweis, lediglich das Avers war abgebildet. Das Ding war zum Schluß nicht besonders teuer und ich habe erfolgreich darauf geboten, obwohl ich es in keiner Literatur gefunden hatte. Die Kokospalme ist ja typisch für Münzen und Token aus der britischen Kolonialzeit in Westafrika und die Buchsstaben "NA" habe ich als "National Administration" interpretiert, eine Art einheimischer Schutztruppe, die es damals in Sierra Leone, Gold Coast und Nigeria gegeben hat. Dazu hätten auch durchaus Token existieren können.

Als ich die Sendung vor einigen Wochen erhielt, bekam ich ein Stück, das zum Avers hin konvex gebogen war und ein Revers hatte, das Ihr im Scan seht. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts anderes als ein Knopf einer Uniformjacke der "National Administration" in Sierra Leone zu britischer Kolonialzeit. Jedenfalls kein Token.

Eigene Blödheit, darauf zu bieten? Na klar! Ich werde mich auch nicht beschweren. Immerhin ist das Teil auch ein Zeitzeugnis afrikanischer Geschichte, obwohl ich noch nicht weiß, wie ich es in die Sammlung integrieren soll.

Warum ich dieses schreibe? Der Begriff "Token" ist allgemein immer noch Freiwild. In den verschiedenen Sprachen unseres Planeten hat er auch unterschiedliche Bedeutungen. Als Sammler von Token erlebt man jedenfalls immer wieder die tollsten Überraschungen.

Euer
MG [ externes Bild ]
Dateianhänge
WAL_NA.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 22.11.07 21:30

Naja, vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen, dass die britischen Soldaten in Afrika nicht mit ihrem Geld bezahlen konnten, dass die Araber aber die Uniformknöpfe haben wollten, weil sie deren Münzen ähnlich sahen. (Natürlich ohne Öse)

Könnte das nicht so ein Stück sein?

Gruß, Dietemann

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 22.11.07 21:42

Dann könnte es ja doch so eine Art Münze sein. Vielen Dank für den Hinweis, Dietemann!!

Hast Du ein Zitat zu diesem Artikel?

Viele Grüße
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 22.11.07 21:59

Das ist ein hübsches Stück. Und auch wenn es kein eigentlicher Token ist, würde ich es als Belegstück behalten. Die Hersteller solcher Knöpfe und die von Token waren oft identisch. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 22.11.07 22:23


Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 22.11.07 22:56

Vielen Dank für den kleinen Schlag auf den Hinterkopf, Karsten!

In dem von Dir zitierten Thread hatte ich am Schluß ja auch meinen Senf dazu gegeben, konnte mich jetzt aber nicht mehr daran erinnern. Nord- und Westafrika sind für mich ganz unerschiedliche Themenblöcke. Aber wenn die Araber in Ägypten Knöpfe als Geldersatz akzepierten warum sollte nicht sonstwer in Westafrika desgleichen tun? Da hast Du vollkommen recht.

Das Ding wird am Ende noch einen besonderen Platz in meiner Sammlung bekommen.

Gruß, auch an KAM für die moralische Unterstützung von

MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 23.11.07 16:36

Münz-Goofy hat geschrieben:Vielen Dank für den kleinen Schlag auf den Hinterkopf
Das war jetzt nun nicht meine Absicht.

Aber danke trotzdem für die Blumen, das ist das schöne am Forum, dass man selbst als absoluter Laie noch manchmal Etwas beitragen kann.


Gruß, Dietemann

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Sa 24.11.07 05:34

Kann mir jemand grad mal kurz erklären, was unter dem Begriff Token zu verstehen ist.

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Sa 24.11.07 10:10

Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 24.11.07 19:38

Donk hat geschrieben:Kann mir jemand grad mal kurz erklären, was unter dem Begriff Token zu verstehen ist.
Aus der numispedia: http://www.numispedia.de/Token
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1775 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 1 Gast