Älteste datierte Bierjetons

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Älteste datierte Bierjetons

Beitrag von Batzenfreund » So 27.01.08 18:25

Ich bin neu im Forum und begrüsse Euch herzlich.

Im Rahmen eines Buchprojektes über die Biermarken der Schweiz möchte ich gerne wissen, welches die ältesten Biermarken/-jetons in Deutschland oder Frankreich/Elsass MIT einem DATUM sind.
Die älteste datierte Biermarke schweizerischen Ursprungs ist übrigens: W. Eckenstein Bierbrauer - zum Cardinal Basel - 1845

Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung
Batzenfreund

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mo 28.01.08 10:46

Willkommen!
Vielleicht helfen Dir diese datierten Marken von Brauämtern weiter:


http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=4206


http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 88&Lot=287
Dieses Bier gibt es noch heute und schmeckt auch gut:
http://www.toerring-bier.de/


http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=3754

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Di 29.01.08 12:08

Vielen Dank *EPI* für die schnelle Antwort, die mir sehr hilfreich ist. Ich werde bei Künker um ein Copyright bitten, für unsere Arbeit.

Vielleicht kennt noch jemand anders DATIERTE BIERMARKEN von Brauereien (ohne staatlichen Charakter). Für weitere Infos diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Batzenfreund

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 29.01.08 12:30

Hier eine Marke des kurfürstl. Brauhauses in Haag (Oberbayern):

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 88&Lot=352
(identisch: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=1826)

Trade Token (noch Dein Gebiet?) eines brit. Brauers von 1656:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 80&Lot=772

Weiter:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=2314

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 29.01.08 13:04

Wenn diese englischen Token interessieren sollten, geh ich gern mal den Katalog der Norweb Collection durch. Es war Kleingeldersatz, den alle möglichen Unternehmer herausgaben, nichts speziell mit Brauereibezug. Grüße KarlAntonMartini
Tokens forever!

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Di 29.01.08 15:58

Danke nochmals *EPI* und natürlich auch KarlAntonMartini.
Ich bin schon sehr glücklich. Die engl. Token müssen allerdings nicht auch noch durchforstet werden, da sie etwas weit weg sind von eigentlichen Biermarken.

Falls jemand noch alte datierte deutsche Bierjetons antreffen sollte, bin ich froh um eine kurze Mitteilung (in Bayern gab es einmal 30000 Brauereien, heute sind es noch mehr als 600, da liegt vielleicht die eine oder andere alte datierte Marke wohl drinn).

Schöne Woche Batzenfreund

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mi 30.01.08 15:14

Noch einen Tipp:

Vielleicht findest Du im Beierlein eine datierte Marke (die Marke aus Haag ist dort erfasst):

Johann Peter Beierlein: Die Medaillen und Münzen des Gesamthauses Wittelsbach (mehrere Bände, auch als Nachdruck)

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Mi 13.02.08 16:15

Liebe Mithelfer,

Unterdessen hat sich niemand mehr zum betreffenden Thema gemeldet. Abschliessend nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung, die ich für meine Recherchen bestens brauchen kann.

Grüsse aus der sonnigen und in den Bergen pulverschneebedeckten Schweiz.

Batzenfreund

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Datierte Brakteaten und Hohlpfennige
    von Uezmuez » » in Mittelalter
    12 Antworten
    666 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wynrich
  • Frühe datierte Münzen
    von Chippi » » in Sonstiges
    2 Antworten
    758 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste