Token Bristol 17. Jhdt.

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Token Bristol 17. Jhdt.

Beitrag von klosterschueler » Sa 29.03.08 21:18

Lieber KAM!
Liebe Tokenfreunde!

Ich hab da einen feschen Token gefunden, ähnlich dem http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=1271.
Wofür wurde der verwendet?

Herzlichst
Euer Klosterschüler
Dateianhänge
A7.JPG
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Sa 29.03.08 21:46

Moin,

Zu der Zeit (1652) war die kleinste staatlich geprägte Münze der Halfpenny aus Silber. Der Staat prägte damals keine Kupfermünzen, sodass die lokalen Händler ihren Kleingeldbedarf durch Ausgabe eigenen Geldes deckten. Es gibt sehr viele verschiedene Farthing-Token aus der Zeit. Bis heute übrig geblieben sind wohl eher nicht so viele. Sie dienten also damals dem normalen Zahlungsverkehr.

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 29.03.08 21:47

Hallo Hanjogo!

Vielen Dank für die Info - wieder was gelernt.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 30.03.08 23:00

Moin Hanjogo! Du hast seit ein paar Tagen eine pn von mir ...

Viele Grüße, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 31.03.08 11:34

Dieser Token weicht insofern etwas von den üblichen Kaufmannstoken aus dem 17. Jhdt. ab, als er von der Stadt Bristol mit Zustimmung der engl. Regierung (Commonwealth!) geprägt wurde. Unter der Jahreszahl ist schwach der Buchstabe R zu erkennen, das steht für den Münzmeister David Ramage, der diese Farthings in der Tower Mint, London herstellte. Aufgrund der großen Stückzahl gibt es reichlich Stempelvarianten. Sehr viele sind nicht übriggeblieben, da die Stücke von der Stadt Bristol tatsächlich gegen Silber umgetauscht wurden. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 31.03.08 21:30

Hallo KAM!

Vielen Dank für die Info!

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste