3 Mark 1915 Militär?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Mark 1915 Militär?

Beitrag von kalle123 » Mo 21.04.08 20:44

Hallo,
habe diesen Sonntag auf den Flohmarkt ein mir unbekanntes Stück ersteigert. Ist dreieckig, allerdings abgerundet, weißt eine Nummer auf, sowie eingestanzt 3 Mark, 1915.
Der Verkäufer hatte auf dieses Stück einen Preis von 35,-- Euro aufgeklebt. Dieser war aber gerade nicht da, und seine Frau gab mir dieses Stück für 5 Euro. Was ist das? Ist das 5 Euro wert?
Danke Kalle.
Dateianhänge
3 Mark.JPG
3 Mark.JPG (5.56 KiB) 2184 mal betrachtet

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 21.04.08 21:24

@kalle123,

ich behaupte, mit 5 Euro hast Du garantiert nichts falsch gemacht. Woher Dein Stück stammt, kann ich momentan leider auch nicht sagen. Im Schimmel "German Tokens" finde ich es nicht, genauso wenig wie im Menzel. Derzeit warte ich auf das Buch von Robert A. Lamb "Catalogue of German War Tokens 1914 - 1921", das ich in USA bestellt habe. Nach Eintreffen sind wir möglicherweise schlauer.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mo 21.04.08 21:31

Hallo Kalle,

die Marke könnte auch aus irgendeiner deutschen Kolonie stammen.

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 21.04.08 21:41

goldschatz hat geschrieben:...die Marke könnte auch aus irgendeiner deutschen Kolonie stammen...
Habe ich auch sofort vermutet und deshalb den Band II des "Schimmel" analog mit meinen beiden linken Augen durchgescannt [ externes Bild ].
Leider nichts gefunden. Ich hoffe auf den Lamb.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mo 21.04.08 21:54

Wenn sie tatsächlich aus 'ner Kolonie Deutschlands stammt,wars ein echtes Schnäppchen.Ich habe mal eine Marke aus Swakopmund im Internet gefunden,die für 200 und ein paar Zerquetschte Euronen versteigert wurde.

Grüße goldschatz

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltene Marke

Beitrag von kalle123 » Fr 25.04.08 09:59

Hallo,
habe versucht bessere Fotos von diesem Stück zu machen. Wer noch bessere Fotos will, soll mir seine E-mail-Adresse senden.
Danke für die bisherigen Antworten. Unter Kolonien habe ich herausgefunden, dass Eingeborene eine Marke mit Kennummer tragen mussten. Allerdings habe ich kein Bild gefunden und es stand auch nichts von 3 Mark in diesem Bericht.
MfG
Karl
Dateianhänge
1915vs.JPG
1915vs.JPG (6.33 KiB) 2123 mal betrachtet
1915 rs.JPG
1915 rs.JPG (5.6 KiB) 2123 mal betrachtet

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 25.04.08 10:46

Moin Kalle,

das bringt mich auf eine Idee:

Es könnte ja sein,dass zu damaliger Zeit mit Sklaven gehandelt wurde.Jeder Sklave,der verkauft werden sollte,bekam so eine Marke mit dem entsprechendem "Wert" um den Hals gehängt.
Geht vielleicht etwas zu weit,aber leuchtet irgendwie ein.

Grüße goldschatz

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kalle123 » Fr 25.04.08 10:57

Hallo,
ja, könnte sein. Noch ein kurzer Hinweis. Da ich das Reinigen wieder einmal nicht unterlassen konnte, um die Nummer sichtbar zu machen, konnte ich feststellen, dass das um die Zahlen leichte Reste von goldener Farbe oder Vergoldung sind. Da ich momentan keinen Magneten zur Hand habe, will ich heute nachmittags feststellen, ob dieses Ding magnetisch ist. Ich denke das Material ist Kupfer. Ist Kupfer eigentlich magnetisch?
Danke
kalle

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 25.04.08 11:30

Magnetisch sind nur Eisen und Nickel. - Ich halte das Stück für eine Pfandmarke für Werkzeuge oder große Verpackungsgebinde. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 25.04.08 15:46

Vielleicht etwas weit hergeholt, aber es könnte auch eine Hundemarke sein. Diese gab es üblicherweise in Kupfer oder Messing für steuerpflichtige Hunde und in Weißmetall für steuerbefreite Hunde (z.B. Jagdhunde). Die Höhe der Steuer (regional unterschiedlich) lag zumindest zu dieser Zeit im Bereich des genannten Betrages.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 25.04.08 16:11

@Lutz12: da kannst du recht haben, jedenfalls sehen die hier alle ganz ähnlich aus: http://search.ebay.de/search/search.dll ... category0=

Da gibts auch eine extra Seite: http://www.doglicense.org/home.php

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kalle123 » Fr 25.04.08 22:21

Hallo,
schön, das es so viele Theorien zu dieser Marke gibt. Die Marke ist nicht magnetisch und anscheinend aus Kupfer. Die Theorie, dass diese aus den Kolonien stammt, gefällt mir am besten. Die abgebildeten Hundemarken aus Belgien weißen die Form dieser Marke nicht auf - und hatten die Belgier als Währung 3 Mark?
Kurzer Hinweis zu Marken aus den Kolonien: Alle Afrikaner über sieben Jahre mussten gemäß Paßverordnung eine Metallmarke, ähnlich einer militärischen Erkennungsmarke um den Hals tragen und sie auf Aufforderung jedem Weißen vorzeigen. Auf der Marke war die Paßnummer eingegeben, die auch im Eingeborenenregister des jeweiligen Bezirks eingetragen war ....
Kann jemand ein Foto dieser Marke besorgen?
Danke Kalle.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 25.04.08 22:47

Eine Passmarke wird es nicht sein,da auf diesen keine Wertzahl aufgebracht ist.
Am ehesten würde ich die Idee von Lutz Glauben schenken.
Da die Marke gelocht ist,wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit von Menschen oder Tieren getragen worden sein.
Menschen kommen aber meiner Meinung aufgrund der obigen Begründung nicht in Frage.

Grüße goldschatz

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 25.04.08 22:49

Bei Ebay wird derzeitig eine Passmarke angeboten.
Auf dieser ist ebenfalls eine Passnummer zu sehen,jedoch keine Wertzahl.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 25.04.08 23:49

kalle123 hat geschrieben:Hallo,
Die abgebildeten Hundemarken aus Belgien weißen die Form dieser Marke nicht auf - und hatten die Belgier als Währung 3 Mark?
Ein bißchen Transferdenken, bitte... Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste