Unbekannte Bleimarke: Mainz, Isenburg, Domkapitel (?)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Hunter
Beiträge: 67
Registriert: Do 17.11.05 15:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Bleimarke: Mainz, Isenburg, Domkapitel (?)

Beitrag von Hunter » Di 09.09.08 21:15

Seit kurzem befindet sich diese Marke aus Blei in meinem Besitz, aber leider habe ich noch nichts genaueres herausfinden können über die Verwendung:
Auf der Vs (die Marke ist einseitig): unter der Jahreszahl der gevierte Schild Mainz-Isenburg. Zu diesem Zeitpunkt (1501) war aber Berthold, Graf von Henneberg Mainzer Bischof. Vielleicht fällt Euch was dazu ein (zumindest ein Literaturverweis; i.d. Slg. Walther nicht aufgeführt). Schon jetzt vielen Dank!!!
Dateianhänge
Marke 1501.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 27.02.09 15:44

Nach fast einem halben Jahr hab ich etwas über diesem Stück gegrübelt. Das Wappen ist allerdings nicht ganz so eindeutig geviert von Mainz und Isenburg. Diether von Isenburg verstarb 1482, 1501 würde man sein Wappen nicht mehr verwendet haben. Da die Farben nicht dargestellt sind, käme auch Mainz und Gemmingen in Frage. Aber Uriel von Gemmingen war 1501 noch nicht im Amt. Ähnlich wäre das Wappen des Jakob von Liebenstein, der 1501 immerhin Domdekan war. Oder aber der Stempelschneider hat das Wappen des Domkapitels etwas vereinfacht, indem er die Zahl der Teilungen verringerte. Vielleicht hat noch wer eine Idee. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Hunter
Beiträge: 67
Registriert: Do 17.11.05 15:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hunter » Fr 08.05.09 19:22

Habe die Antwort leider erst heute gelesen, aber dafür umso herzlicher jetzt: vielen Dank dafür!! :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste