1 Pf. S.Glamser Bietigheim

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 520
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

1 Pf. S.Glamser Bietigheim

Beitrag von hegele » Sa 06.12.08 15:32

Auch diese Marke habe ich vorliegen und finxde sie im Menzel nicht. Gibt es eine anderes Nachschlagewerk für diese Art von Marken ?
Mich interessiert, ob diese Dinger überhaupt einen Wert haben.
Dateianhänge
k1 Pf. S.Glamser Bietigheim RS.JPG
k1 Pf. S.Glamser Bietigheim FS.JPG
hegele

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 06.12.08 19:13

Hallo hegele,

zu dieser Notmünze aus Bietigheim sowie dem von Dir parallel vorgestelltem Stück aus Göppingen finde ich in im Menzel (2. Auflage 2005) auch nichts. Den Funck habe ich allerdings nicht. Ich tippe aber darauf, daß die beiden Notmünzen auch dort nicht vorgestellt sind. Es sei denn, jemand postet noch etwas.

Wenn nicht, möchte ich Dich im Sinne aller Sammler bitten, bezüglich Deiner beiden neuen Exemplare den Verlag, der den Menzel herausgegeben hat, zu kontaktieren, damit die Stücke in die nächste Auflage aufgenommen werden können:

muenzhandel.strothotte@t-online.de

Viele Grüße
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 06.12.08 19:29

Die sieht ganz neu aus. Ich vermute, daß es eine Pfandmarke aus dem Getränkehandel ist. Sowas gabs in der Phase der großen Mehrwegverirrung ehe die Pfandflaschen überall genomen werden mußten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 06.12.08 20:43

Das muss aber lang her gewesen sein, als man für eine Pfandflasche noch einen Pfennig bekam! In meiner Kindheit waren es 15 Pf für eine Bierflasche, nach denen ich deshalb auch regelmäßig die Gebüsche rings um unseren Bahnhof absuchte.

In Bietigheim-Bissingen gibt es heute noch eine Fa. Glamser!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 06.12.08 21:11

vMadai hat geschrieben:Das muss aber lang her gewesen sein, als man für eine Pfandflasche noch einen Pfennig bekam! In meiner Kindheit waren es 15 Pf für eine Bierflasche, nach denen ich deshalb auch regelmäßig die Gebüsche rings um unseren Bahnhof absuchte.

In Bietigheim-Bissingen gibt es heute noch eine Fa. Glamser!
Hallo Andreas,

ich lege den Token in die 1910er/1920er Jahre. Da war 1 Pfennig noch was wert. Zu Deiner Kindheit (wir reden wir über die 70er Jahre) waren 15 Pf pro Pfandflasche schon etwas anderes. Heute kriegt man für eine Bierflasche ja auch nicht viel mehr. Die heute in Bietigheim existierende Firma Glamser mag eine Nachfolgegesellschaft des Unternehmens sein, das den Token herausgebracht hat. Oder aber aber auch nicht. Vielleicht ist der Name Glamser häufig in der Gegend.

Liebe Grüße
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 520
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Sa 06.12.08 22:02

Beide Marken habe ich in der Zigarrenkiste mit lauter Notgeldmünzen des Bekannten gefunden, der diese im Nachlass der Eltern oder Großeltern gefunden hat (ich hab an anderer Stelle bereits Münzen gepostet und angefragt).

Neu und modern sind sie mit Sicherheit nicht. Alle anderen Zink- und Eisen-Münzen sind angerostet (FE) oder sind weiss angelaufen (Zn).
Ich warte mal, ob noch jemand etwas darüber weiss, ansonsten werde ich den Verlag anschreiben.
hegele

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 06.12.08 23:14

Also in Vergrößerung sieht sie wirklich älter aus. Wenn du willst, kann ich PM auch direkt fragen, ich habe Kontakt zu ihm. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 520
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » So 07.12.08 09:41

KarlAntonMartini hat geschrieben:Also in Vergrößerung sieht sie wirklich älter aus. Wenn du willst, kann ich PM auch direkt fragen, ich habe Kontakt zu ihm. Grüße, KarlAntonMartini
Ja, das wäre gut. Ich hab zwar schon an den Verlag geschrieben, aber persönlich ist so etwas immer besser.
hegele

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KarlAntonMartini und 2 Gäste