Kinderspielgeld, Deutschland

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kinderspielgeld, Deutschland

Beitrag von FloNumi » Mo 19.01.09 20:51

Hallo

habe hie ein paar Spielgeldstücke und würde gerne noch mehr über die stücke erfahren!! Ist so was selten?? Hat es einen Wert??


lg Flo
Dateianhänge
Spielgeld.jpg
Spielgeld (2).jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 19.01.09 21:08

Selten, naja häufig nicht. Ich sammel sowas. Ich würde für deine insgesamt maximal 5 Euro löhnen. Da gibts noch keine Katalogpreise, das dauert noch 100 Jahre. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Mo 19.01.09 21:10

Stammen 1 Mark und 5 Mark auch aus dem jahr 1949 oder eher früher oder hat das datum nichts mit dem ausgabejahr zu tun

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 19.01.09 21:13

Die Ausgabe stammt aus der Zeit um ca. 1960. Zweipfennigstücke von 1949 gabs ja nicht, das ist ein fiktives Datum. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Mo 19.01.09 21:24

Ja stimmt die gab es ja gar nicht

Und ab wann wurde metall dafür benutzt oder war das zeitunabhängig

lg Flo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 19.01.09 22:14

Kinderspielgeld aus Metall in industrieller Produktion gab es seit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Als Ersatzmaterial wurde auch Pappmachée verwandt, nach 1950 auch Kunststoff. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 19.01.09 22:34

Es gab aber auch Stücke mit hoher Prägequalität, die sich nur durch ihre Größe von den echten Münzen unterschieden.

Gruß diwidat
Dateianhänge
Spielgeld-Weimar.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 19.01.09 23:21

Die aus der Weimarer Zeit haben wirklich Qualität. Die ist leider nie wieder erreicht worden.
Tokens forever!

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 19.01.09 23:49

KarlAntonMartini hat geschrieben:Selten, naja häufig nicht. Ich sammel sowas. Ich würde für deine insgesamt maximal 5 Euro löhnen.
Auweia, wie sammelt man denn soetwas? Gibt es das nicht in besserer Erhaltung? Ich hatte das früher für meinen Kaufmannsladen (den meine Mutter dann mal verschenkt hat) aber das Geld habe ich nicht hergegeben, damit spielen allerdings heute noch die Nachbarskinder, wenn sie zu Besuch kommen. Da sollte ich wohl noch ein paar spanische Peseten sammeln, um das alte Spielgeld zu schonen?
Gruß Dietemann

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 20.01.09 11:28

Als ich Deutschland endgültig aufgegeben habe, habe ich nur das Spielgeld behalten. Das liegt in der Reihenfolge analog zum Jaeger auf einem Tablett. Englisches Spielgeld gehört bei mir zum Vorbild, da liegen dann auch zeitgenössische Fälschungen oder zu Schmuckzwecken veränderte Münzen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Di 20.01.09 15:53

Ist wirklich ein interessants Thema

lg Flo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste