GB, Victoria, Model Crown (Bestimmungsh f. Münze a. England)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Oxford
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16.03.09 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GB, Victoria, Model Crown (Bestimmungsh f. Münze a. England)

Beitrag von Oxford » Mo 16.03.09 13:59

Hallo liebe Nutzer,

habe diverse Münzen aus England bekommen. Hierbei ist eine Münze die ich nirgendwo zuordnen kann. Ich bitte um Hilfe.

Aus welchem Jahr könnte diese Münze genau stammen und hat sie einen Wert?

Hier noch 2 Fotos:
http://s2.imgimg.de/uploads/Mnzen01001b656f03ejpg.jpg
http://s2.imgimg.de/uploads/Mnzen01002c1b57715jpg.jpg

danke fürs Lesen und für jede nützliche Info.

Liebe Grüße
Oxford. :)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 16.03.09 14:09

Das ist eine "Model Crown", eine private Probemünze um ca. 1850. Nicht selten, bringt in dieser Erhaltung nur ein paar Euro. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 16.03.09 17:24

Verschoben -> Token, Marken & Notgeld

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 16.03.09 18:00

Diese Marke wurde vom Londoner Edelmetallhändler und Juwelier Hyam Hyams herausgegeben, um den Vorschlag zu unterstützen, anstelle der schweren silbernen Crown bimetallische Münzen zu produzieren, die eine "Pille" aus Gold und einen Ring aus Silber enthalten sollten. Etwa zeitgleich gab es die Model-Pennys von Allen&Moore, die allerdings wirklich aus zwei Teilen bestanden. Die Model-Crown besteht dagegen aus einem Stück (Kupfer oder Messing), der bimetallische Effekt wurde durch Vergoldung bzw. Versilberung dargestellt. Auf dem hier gezeigten Expl., das etwas geputzt wirkt, ist von der Vergoldung/Versilberung nichts mehr zu sehen. Das Stück taucht auch mit den Signaturen G. DEE und A&M auf. Hersteller aller Stücke war wohl Allen & Moore. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste