Dominion Cutout Co. Ltd. - Britisch ?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dominion Cutout Co. Ltd. - Britisch ?

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 27.03.09 18:42

Hallo allerseits!

Heute komme ich Euch mit einem winzigen Token, der mir nichts als Rätsel aufgibt. Vermutlich ist seine Herkunft britisch. Er fand sich zwar in einem Lot mit südafrikanischen Token, aber nichts deutet auf eine afrikanische Herkunft hin. Googlen nach "Dominion Cutout" ergab ein paar Ergebnisse zu GB- und US-Patenten, aber nichts, womit ich was anfangen konnte.

Das niedliche Teil aus Bronze hat einen Durchmesser von 18,6 mm und wiegt die Lächerlichkeit von 0,92 Gramm. Das "Nominal" von 7 1/2 ist durchaus ungewönlich.

Kann jemand von Euch diesen Token in irgend eine Ecke stellen?

Dank & Gruß
MG
Dateianhänge
Dominion Cutout Co. Ltd..jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 27.03.09 22:01

Du warst nah dran an der Lösung, diese HP hat mich erleuchtet: http://www.gs.on.ca/gstd.htm

Also, die Fa. Dominion Cutout war offenbar bis in die 1980er Jahre in Canada aktiv, wurde dann aufgekauft, sie befaßte sich mit der Herstellung von Starkstromtechnik. Und auf dieser HP taucht auch der Wert 7,5 auf, als Angabe in KV für eine elektrische Sicherung oder einen Schalter. Die Lochung weist auf den Zweck hin, das Stück irgendwo anzuhängen. Ich glaube also, daß es eine Art Etikett war, das an dem Produkt angebracht wurde, um dessen Kapazität anzuzeigen.

Gut, das ist nur eine Hypothese. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 27.03.09 22:55

:mrgreen:
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 28.03.09 07:42

Hallo KarlAntonMartini,

herzlichen Dank für Deine Detektivarbeit. Interessant, auf welche Skurrilitäten man immer wieder beim Zusammentragen von unbekannten Metallscheiben stößt.

Schönes Wochenende!
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste