Wertmarken,Biermarken-Wertbestimung

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
chemik
Beiträge: 130
Registriert: Do 21.02.08 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertmarken,Biermarken-Wertbestimung

Beitrag von chemik » Mi 30.12.09 14:50

Hallo,
weil ich will die Marken tauschen möchte ich gerne wissen was sind wert.

Gruß
chemik
Dateianhänge
Marken A.jpg
Marken R.jpg

Benutzeravatar
Strobo
Beiträge: 33
Registriert: Di 22.12.09 19:44
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strobo » Mi 30.12.09 16:50

Ich hab in eine Wühlkiste auch eine Biermarke gefunden:
Dateianhänge
Biermarke1.jpg
Biermarke2.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 02.01.10 11:49

Hallo Strobo,

Deine Biermarke stammt von einer Gaststätte H. Reick aus Essen-Freisenbruch. Im Katalog von Peter Menzel "Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken (2005)" ist sie unter der Nummer #8117.1 aufgeführt. Menzel gibt einen Wert von 20 Euro an.

Um eine Brauerei dürfte es sich bei dem Etablissement nicht handeln, da es nach meinen Unterlagen keine Braustätte mit diesem Namen in Essen gab.

Bis denn
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Strobo
Beiträge: 33
Registriert: Di 22.12.09 19:44
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strobo » Sa 02.01.10 19:56

Hallo Goofy,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Gibt es hier im Forum auch Interessenten für diese Biermarke?
Würde sie entweder tauschen oder verkaufen

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von rista » Mo 18.01.10 20:22

Hallo Chemnik,

ich möchte Dir noch die anderen Marken bestimmen, soweit möglich.

erste Reihe
1. (Bad) Dürkheim in Bayern, Fritz Keller (Me. 5811.2) - die häufigste von drei Marken (6,00)
2. neutrale Alu-Marke (?)
3. Kreuzwertheim in Bayern, Brauerei Lutz (Me. 13885.3 bzw. eine neue Variante?) (12,00 bzw. ?)
4. Eppingen in Baden, Palmbräu (Me. ?) das Stück ist nicht gelistet (die anderen haben einen Wert von 12,00)

zweite Reihe
1. BWZ 30 (Eisen?)
2. Für Rasterpins (Eisen, ?)
3. neutrale Flaschenpfandmarke (Alu ?)
4. neutrale Wertmarke um 1900 aus Messing mit eingepunzten Initialen (Messing ?)

Die neutralen Marken könnten maximal Allessammler im Bereich Biermarken interessieren, die drei Marken mit Me.-Nummer wurden nach dem Katalog von Peter Menzel "Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken (2005)" bestimmt und speziell die beiden letzten Marken aus der ersten Reihe dürften für Regionalsammler von Interesse sein. Ob Du den Preis wie im Menzel angegeben bekommen wirst, hängt natürlich von der Nachfrage ab. Genauso gut kann es sein, dass Du Glück hast und mehr bekommst, weil es sich ggf. um noch nicht erfasste Stücke handelt. Einfach probieren, in der E-Bucht schauen die meisten Sammler rein...

Viele Grüße
rista

dymz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12.09.12 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertmarken,Biermarken-Wertbestimung

Beitrag von dymz » Mi 12.09.12 17:41

Hallo,
ich weiß nicht, ob in diesen Thread jemals wieder jemand reinschaut. Jedoch habe ich eine Frage und zwar fand ich vor einiger Zeit alte Wertmarken bei einer Wohnungsauflösung. Mit diesen besuchte ich schon einen Münzhändler, dieser fand jedoch keinerlei Informationen und somit half ich mir mit dem Internet. Dort stieß ich auf diesen Thread und hoffe, dass in diesen nochmals jemand reinschaut.
Da es zur Umstellung meines Internetanbieters kommen wird, bin ich leider vom 14.09 bis zum 21.09 nicht für eventuelle Rückfragen nicht zu erreichen. Ich bedanke mich aber schonmal im Vorraus.
Dateianhänge
Marker Vorderseite.jpg
Marke Rückseite.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Wertmarken,Biermarken-Wertbestimung

Beitrag von Numis-Student » Mi 12.09.12 17:52

Hallo,
da du mit deiner Anfrage diesen alten Artikel wieder nach oben befördert hast, wird er auch wieder beachtet (und beantwortet) werden...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Wertmarken,Biermarken-Wertbestimung

Beitrag von Numis-Student » Mi 12.09.12 17:55

dymz hat geschrieben: Jedoch habe ich eine Frage und zwar fand ich vor einiger Zeit alte Wertmarken bei einer Wohnungsauflösung.
Hallo,
wenn du eine Frage hast, solltest du sie aber auch so formulieren, dass wir wissen, WELCHE Frage du zu der Biermarke hast ;) Ich habe nämlich deinem Beitrag keine Frage entnehmen können :)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

dymz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12.09.12 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertmarken,Biermarken-Wertbestimung

Beitrag von dymz » Do 13.09.12 19:07

Die Frage ist folgende, ich benötige Informationen über diese. Woher diese kommen, wann die produziert wurden etc.. Der Münzhändler war ja leider erfolglos bei seiner Suche.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Wertmarken,Biermarken-Wertbestimung

Beitrag von Numis-Student » Do 13.09.12 21:01

Produktion ist in dem Fall um oder kurz vor 1900. Produziert wurden sie von vielen Firmen, gerade in Nürnberg gab es umfangreiche Mengen, u.a. Firma Lauer.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wertmarken,Biermarken-Wertbestimung

Beitrag von rista » Do 20.09.12 19:23

Hallo zusammen,

die Biermarke kann mangels Gravur oder Prägung von uns nicht weiter zugeordnet werden, es gab unzählige neutrale Wertmarken, die quasi überall eingesetzt werden konnten.
In der Herstellung waren diese sicher günstiger als die Kundenanfertigungen mit zusätzlicher Gravur, Prägung. Teilweise hat man sich beholfen und auf die neutralen Marken selbst eine Punzierung (oft die Initialen der Inhaber) angebracht, so das es heute zig Variationen mit Initialen gibt.

Bei allen Stücken gilt: solange man nicht genauen Fundort (also die Gastwirtschaft und/oder den Ort) weiß, ist eine weitere Zuordnung kaum möglich.
Leider liegt der Marktwert derartiger "stummer" Stücke meist unter dem von lokalisierbaren Marken.

Gruß rista

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste