US-Token von 1863 (echt?)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

US-Token von 1863 (echt?)

Beitrag von Lutz12 » Mi 02.07.03 22:21

Hallo,
Da ich weiß, daß es hier im Forum Experten für ältere Token gibt, mal eine Frage an diese. Ich habe neben vielen moderneren Token auch ein paar ältere, aber keinerlei Literatur dazu. Gibts es im Internet Adressen wo man etwas zu Token lesen kann ?
Kennt jemand folgenden Token ?
http://www.fotango.com/p/eba00345261f00000001.jpg
http://www.fotango.com/p/eba00345261f00000002.jpg
Durchmesser 25 mm, Material Kupfer oder Bronze, Signatur L. ROHLOFF am Halsabschnitt. Die Kopfseite würde mich mehr an eine moderne Kitschprägung erinnern, die Seite mit dem Bierkrug ist in der Machart aber aus meiner Sicht zeitgenössisch, wenn die Jahreszahl 1863 wirklich das Prägejahr ist. Auch wenn ihr was über den Wert sagen könnt, interessiert mich das, steht aber nicht zum Verkauf.
Grüße an alle Experten und die die es noch werden wollen.
Lutz12 :idea:

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 05.07.03 10:22

Das ist ein historisch interessanter Token. Er wurde von einem New Yorker Braumeister prägen lassen, weil zu Beginn des amerikanischen Bürgerkrieges alles Münzgeld durch Hortung aus dem Verkehr gezogen worden war und das Kleingeld knapp. Lindenmueller weigerte sich jedoch, die Token zurückzunehmen, verursachte damit einen Skandal und 1864 wurde die Ausgabe solcher privater Token verboten. Die Auflage soll über eine Million Stück betragen haben, da sie nur kurz im Umlauf waren und nicht zurückgetauscht wurden, sind sie häufig (wenngleich sie in Europa ganz selten auftauchen) und werden ab etwa 15 Dollar aufwärts gehandelt. Literaturnachweis: Rulau, Civil War Tokens Nr. 630

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste