Jersey Token "FIVE REICHSMARKS"

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Jersey Token "FIVE REICHSMARKS"

Beitrag von cojobo » Do 27.01.11 19:00

Hallo wieder mal,
es ist klar, dass dieser seltsame dreieckige Token (Kantenlänge gut 40 mm, Rückseite blank) aus der Zeit der deutschen Besetzung der Kanalinseln im 2. Weltkrieg stammt. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob das als Ersatzgeld für die Bevölkerung gedacht war oder für die deutschen Soldaten (oder beides).
Falls das Thema hier schon mal abgehandelt worden ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe es nicht gefunden.
Schon mal vielen Dank für die Klärung.
Beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
IMG_6230.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Jersey Token "FIVE REICHSMARKS"

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 27.01.11 19:20

Leider ist das Gegenteil klar. Das Stück stammt aus einer US-amerikanischen Phantasie-Schmiede in den 70er Jahren. Ich hab vor Jahren dazu mal was geschrieben, aber wo?
Tokens forever!

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Jersey Token "FIVE REICHSMARKS"

Beitrag von cojobo » Do 27.01.11 19:29

Na, das finde ich jetzt geradezu lustig. Haben diese amerikanischen Scherzkekse noch mehr solcher Sachen produziert? Und zu welchem Zweck? Denn viel Geld verdienen kann man damit doch sicher nicht.
Jedenfalls primär schon mal vielen Dank für diese Aufklärung.
cojobo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Jersey Token "FIVE REICHSMARKS"

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 27.01.11 19:35

Jetzt hab ich den alten Thread gefunden, dort gibts einen Link: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... analinseln
Tokens forever!

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Jersey Token "FIVE REICHSMARKS"

Beitrag von cojobo » Do 27.01.11 19:51

Juhuu, ich habe gerade festgestellt: Wir haben auch die dem alten Thread erwähnte Eintrittsmarke für das Forum-Cinema.
Das wird ja immer lustiger.
cojobo
Dateianhänge
IMG_6231.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste