PURE COPPER Token - Nova Scotia oder Brit. Guyana?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

PURE COPPER Token - Nova Scotia oder Brit. Guyana?

Beitrag von cojobo » Fr 28.01.11 20:17

Hallo schon wieder,
diesmal hoffentlich nicht mit einem amerikanischen Fantasiestück.
Für diesen Token habe ich beim Herumgoogeln unterschiedliche Zuweisungen gefunden: Meist zu Nova Scotia, aber auch zu British Guyana.
Kann man das präzisieren?
Und: Ist der Kopf darauf mal wieder ein Fantasieportrait?
Besten Dank und beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
IMG_6232.JPG
IMG_6233.JPG

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: PURE COPPER Token - Nova Scotia oder Brit. Guyana?

Beitrag von cojobo » So 30.01.11 12:44

Hallo,
das ist mir bisher noch nie passiert, dass drei Tage lang keinerlei Antwort kommt.
Falls ich mit meinen blöden Fragen jemanden geärgert haben sollte, bitte ich dafür herzlich um Entschuldigung.
Wir sind halt zur Zeit dabei, unsere Schulsammlung systematisch zu erfassen, und dabei tauchen immer wieder Stücke auf, die wir nicht gut zuordnen können.
Derzeit sind wir bei den Buchstaben G und H. Die Leute, die sich mit Ungarn = Hungary auskennen, wenden die nächsten Opfer sein. Es kommt also noch einiges.
Ich freue mich, dass ich hier im Numismatikforum normalerweise kompetente Leute finde, die uns weiterhelfen.
Wir sind also wirklich froh, wenn uns jemand einen Tip gibt.
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: PURE COPPER Token - Nova Scotia oder Brit. Guyana?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 30.01.11 13:21

Geduld. Ich hatte deine Frage schon gelesen, nur war ich bisher nicht zu einer vernünftigen Antwort gekommen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: PURE COPPER Token - Nova Scotia oder Brit. Guyana?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 31.01.11 11:08

Bei Breton ( Ill. History of the Coins and Tokens relating to Canada) ist dieser Token keiner Provinz zugewiesen, sondern als Nr 967 in der Rubrik "Anonymous and Miscellaneous" beschrieben. D.h., das Stück wurde in Canada verwendet, vermutlich in Birmingham geprägt und von einem canadischen Kaufmann importiert. Pridmore führt das Stück unter British Guiana als Nr. 61 auf. Nicht weil das Stück dort umgelaufen wäre, sondern weil ein ganz ähnlicher Token tatsächlich von einem schottischen Kaufmann in Georgetown in Umlauf gebracht worden war. (Nr. 60) Dieser Token hat anstelle des Kopfes im Ring die Inschrift ONE STIVER. Um 1880 sei ein Hort von Nr. 61 in Irland, Co. Tyrone entdeckt worden. Nr. 61 sei von stark verbrauchten und rostigen Stempeln hergestellt worden. Bei Withers ist das Stück nicht erfaßt, weil außerhalb des dortigen zeitlichen Rahmens. Dort sind aber viele Stempel "anonymer" Token beschrieben, die ganz ähnlich sind. Ob das Haupt nun Georg III, Georg IV oder Wellington darstellt, möchte ich nicht entscheiden. - Eine Zuweisung zu Nova Scotia habe ich in meiner Literatur nicht gefunden. Hättest du mal einen Link, dann seh ich mir das mal an. - Könntest du bitte die Beschaffenheit des Randes beschreiben (glatt/geriffelt) und das Gewicht wäre interessant. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: PURE COPPER Token - Nova Scotia oder Brit. Guyana?

Beitrag von cojobo » Mo 31.01.11 19:17

Zuerst zur Frage: Der Rand ist glatt, das Gewicht recht genau 14,5 g.
Ich habe jetzt noch mal rumgegoogelt. Verbindungen zu Nova Scotia habe ich tatsächlich nicht mehr gefunden. Vielleicht habe ich am Freitag andere Suchwörter benutzt.
Ich habe aber eine ganze Reihe von fast identischen Stücken derzeit bei Ebay gefunden, Zuweisung meist zu Guyana, oder sonstiges Mittelamerika, aber auch Canada und sogar Großbritannien.

(NB: Ich dachte, ich hätte das eben schon einmal geschickt, dann aber mit ebay-Links. Vielleicht ist der Beitrag deswegen verschwunden, wofür ich Verständnis hätte. Oder ich habe auf eine falsche Taste geedrückt.).

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: PURE COPPER Token - Nova Scotia oder Brit. Guyana?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 31.01.11 22:12

Na, selten ist das Stück nicht. Und wer würde normalerweise weitersuchen, wenn er in einem Katalog eine Zuordnung findet? Ich würde es zu Großbritannien, Anonyme Token, legen.
Tokens forever!

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: PURE COPPER Token - Nova Scotia oder Brit. Guyana?

Beitrag von cojobo » Di 01.02.11 21:51

Eine kleine Nachfrage noch: Gab es damals eine Art Konkurrenz zwischen Metallgeld und Papiergeld?
Das würde ja diese seltsame "Münze" inhaltlich erklären.
Zumal das Motto "Pure Coper ...." auch auf andren Geprägen recht häufig erscheint.
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: PURE COPPER Token - Nova Scotia oder Brit. Guyana?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 01.02.11 22:34

Der Slogan "Pure Copper..." taucht schon 1811 ff. auf und bezieht sich wohl auf die seinerzeit vielfach gescheiterten Experimente mit Papiergeld. Obwohl mW das Papiergeld seinerzeit ja eher die höheren Nominale ersetzte. Aber eine umfassende Darstellung des Kleingeldumlaufs in dieser Zeit fehlt noch, es gibt noch reichlich zu forschen.
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: PURE COPPER Token - Nova Scotia oder Brit. Guyana?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 04.02.11 16:42

Jetzt bin ich dazu gekommen, den Token einzuscannen, der zweifelsfrei zu British Guiana gehört, das damals Essequibo & Demerary hieß. 15, 7 g, 32 mm. Die Stempel der Seite mit der sitzenden Commercia könnte gleich sein, wenn man Verschleiß und Rost bedenkt. Grüße, KarlAntonMartini
Dateianhänge
Ess&DemStiverAv.jpg
Ess&DemStiverRev.jpg
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: PURE COPPER Token - Nova Scotia oder Brit. Guyana?

Beitrag von Afrasi » Do 10.03.11 23:11

Im Rulau ist der Token am Anfang des Threads als Mule (Fehlprägung durch falsche Stempelkopplung) unter Guyana verzeichnet. Da liegt bei mir zur Zeit auch noch.
Realistischer scheint mir aber - leider! - KAMs Einschätzung (anonymer britischer Token) zu sein.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste