geldersatzmarken herten und westerholt

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
futzy11
Beiträge: 3
Registriert: So 03.07.11 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

geldersatzmarken herten und westerholt

Beitrag von futzy11 » So 03.07.11 19:08

hallo,dachte frage hier mal nach.ich bin auf der suche wonach ich suchen muss.ich suche nämlich alles zum thema herten und westerholt-sprich biermarken ,waschmarken, ekw chips.kann da jemand helfen.ist da schon einiges bekannnt was für stücke es da gibt.hat jemannd welche.
danke thomas

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: geldersatzmarken herten und westerholt

Beitrag von KarlAntonMartini » So 03.07.11 19:50

Hallo Thomas, das ist ein Geduldsspiel. Ob es ältere Marken gibt, läßt sich vielleicht aus Katalogen entnehmen, zB den Neumann. Notgeld findest du evtl. im Menzel. Da solche Kataloge selten und teuer sind, wäre ein Gang ins nächste größere Münzkabinett und ins Heimatmuseum sinnvoll. (Dort den Kurator ausfragen, die haben ja viel mehr in den Sammlungen als gezeigt wird).
http://www.derwesten.de/staedte/unser-v ... 46380.html
Kontakte zu regionalen Sammlern bringen auch was. Viel Erfolg! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

futzy11
Beiträge: 3
Registriert: So 03.07.11 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: geldersatzmarken herten und westerholt

Beitrag von futzy11 » Di 05.07.11 19:14

hi,danke schon mal für die infos.dachte vielleicht das einige andere user vielleicht buchmaterial haben-mentzel oder so,und da mal reinschauen.
mfg thomas

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: geldersatzmarken herten und westerholt

Beitrag von dionysus » Di 05.07.11 20:08

Hallo Thomas,

Zu Westerholt (Nummern nach Funck):

598.1: 10 Pfennig 1920 Eisen, 21,7 mm., Auflage 10.000
598.2: 25 Pfennig 1920 Eisen, 23,8 mm., Auflage 20.000
598.3: 50 Pfennig 1920 Eisen, 25,8 mm., Auflage 1.000
Prägeanstalt: Kugel & Fink, Lüdenscheid
(Im meinem angejährten Menzel (1982) entsprächen diese Stücke den Nummern 3699.1 bis 3699.3)

Alle werden recht teuer gehandelt, wobei das 50 Pf. Stück das teuerste ist, im Handel wohl günstigst mal um 50 € zu erwerben, die anderen beiden liegen so bei 20 bis 30 €.

Zu Herten finde ich nur eine Autowaschmarke (Kupfer-Nickel, 22 mm. Autohaus Assig), soll im Menzel 2005 die Nr. 11482.1 haben, kostet bei einer großen Münzhandelsfirma 4,- € in der Liste.

Lieben Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: geldersatzmarken herten und westerholt

Beitrag von Münz-Goofy » Di 12.07.11 21:04

@Thomas

da ja offenbar weder KarlAntonMartini noch dionysus oder sonstwer hier im NF den 2005er Menzel (Deutschsprachige Münzen und Geldersatzmarken Bd. 1 und 2, Gütersloh 2005) hat, möchte ich aus dem Hintergrund einige kleine Ergänzungen geben. Mir liegt dieser Katalog nämlich glücklicherweise vor.

Westerholt:
Die von Maico aufgeführten Eisenstücke der Gemeinde Westerholt (10 / 25 / 50 Pf) sind im aktuellen Menzel als #26656.1 bis .3 gelistet. Die dort angegebenen Preise (mit Vorsicht zu geniessen) belaufen sich auf 10 / 18 / 90 Euro.

Außerdem berichtet Menzel noch über eine Marke von “Otto Capelle, Westerholt“, Me# 26657.1 (Messing / 20,7 mm / 18 Euro), zitiert in: Baldur Neimann, Verkaufslisten der Münzhandlung Velschede, Nr. 88.

Herten:

Die Autowaschmünze des Autohauses Herten/ASSIG (Rv Kärcher) hat tatsächlich die neue Menzel-Nummer #11482.1 (Nickel / 22.1 mm / 3 Euro).

Daneben weist der Katalolg noch zwei weitere Marken aus:

Theodor Mummenhoff, Herten (#11483.1 / “ein Glas Bier“ / Messing / 15 Euro), zitiert in: Rudolf Fink, Verkaufslisten der Hanseatischen Münzhandlung Hamburg, Nr. 34. Offensichtlich eine Gaststättenmarke. Eine Brauerei mit diesem Namen gab es in Herten jedenfalls nicht. Als Bierdeckelsammler und Brauerei-Archäologe ist mir aus Herten nur die Brauerei Bernhard Brechtmann bekannt, die 1903 ihren Geist aufgegeben und meines Wissens keine Marken herausgegeben hat.

Daneben wird im Menzel unter Herten noch folgende Marke geführt:
Werner Herten, Pflaschenpfand (#11484.1 / Kupfer / 15 Euro). Zitat: Gert Stumm, Verkaufslisten der Münzhandlung Düsseldorf, Nr. 31. Ob dieses Stück aber tatsächlich aus Herten ist, mag bezweifelt werden. Da müßte man nochmal gründlich recherchieren.

Soweit mein Beitrag zu diesem Thema.

Herzliche Grüße in den Pott
MG
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Mo 18.07.11 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

futzy11
Beiträge: 3
Registriert: So 03.07.11 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: geldersatzmarken herten und westerholt

Beitrag von futzy11 » Mo 18.07.11 20:51

hi,danke münz-goofy.das bringt mich schon auf jeden fall weiter auf der suche nach token.die werner marke kann schon aus herten oder aber auch aus recklinghausen sein da es 2 brüder waren die beide im getränke handel tärtig waren.selbst habe ich noch ne biermarke von der zeche in herten und eine biermarke aus westerholt gemeindegasthaus.
mfg thomas

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: geldersatzmarken herten und westerholt

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 18.07.11 21:51

futzy11 hat geschrieben:...biermarke von der zeche in herten
Im heutigen Stadtgebiet von Herten gab es drei Bergwerke: "Schlägel und Eisen", vormals "Scherlebeck" (seit 1989 Verbundteil des Bergwerks Ewald), "Ewald" (geschlossen 2000) und "Westerholt" (geschlossen 2008). Kein Token einer dieser Bergwerke findet sich im Menzel. Ein Bild von Deinem Zechen-Token wäre sicherlich interessant zu sehen. Kannst Du sowas hier einstellen?
futzy11 hat geschrieben:...und eine biermarke aus westerholt gemeindegasthaus.
Eine solche Biermarke ist im Menzel auch nicht erwähnt. Ein Bild wäre an dieser Stelle sicherlich für den ein oder anderen erfreulich. Autoren wie Peter Menzel sind bei der Erstellung ihrer Kataloge immer auf lokale Sammler angewiesen. Vielleicht gibst Du Ihm ja einen Hinweis auf Deine bisher uneditierten Stücke. Ein Email an den Verlag B. Strothotte wird im im Vorwort des Kataloges erbeten:
muenzhandel.strothotte@t-online.de

Liebe Grüße
MG
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Mo 18.07.11 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: geldersatzmarken herten und westerholt

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 18.07.11 21:54

.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste