Münze aus der Reuss, unbekannt

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Caedes
Beiträge: 5
Registriert: So 25.12.11 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze aus der Reuss, unbekannt

Beitrag von Caedes » So 25.12.11 20:49

Hallo Münzfreunde

Ich habe von einem Bautaucher eine Münze bzw. geprägtes Metallplättchen geschenkt bekommen. Er hat es bei den alten Brückenpfeilern der Spreuerbrücke/ Luzern gefunden. Es wiegt 1,715g und hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 18,04 mm (Dicke durchschnittlich 1,08 mm).
Kann mir jemand sagen, um was es sich hierbei handelt?

Vielen Dank

Caedes
Dateianhänge
IMG_2254.JPG
IMG_2253.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Münze aus der Reuss, unbekannt

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.12.11 11:36

Ich würde das für eine spätmittelalterliche Marke handeln. Über die konkrete Verwendung kann man nur spekulieren. Der Mond könnte das Zeichen eines Wirtshauses sein. Oder er bedeutet "Nacht", was dann an eine Verwendung als Tor- oder Brückenzollmarke denken läßt. Sie muß nicht aus Luzern stammen, was die Suche erschwert. Jedenfalls ein gut erhaltenes Stück! Grüße, KarlAntonMartini

PS: Ich verschiebe mal in das passendere Forum.
Tokens forever!

Caedes
Beiträge: 5
Registriert: So 25.12.11 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus der Reuss, unbekannt

Beitrag von Caedes » Mo 26.12.11 14:07

Hallo KarlAntonMartini

Habe lange gerätselt, was für eine Verwendung dieses Stück hatte. Als Währung konnte es ja schlecht dienen, oder? Ich frage mich, ob auf der anderen Seite eine Sonne, ein Stern oder eine Blume sein könnte. Sinn würde sicher die Sonne machen, aber es erinnert mich eher an eine Blume...
Vielen Dank für das verschieben, wusste nicht wo einteilen :

Jetzt habe ich wieder ein paar Hinweise :-)

Gruess Caedes

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Münze aus der Reuss, unbekannt

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.12.11 14:38

Das Rückseitenmotiv ist ein florales Design, das sich auf Marken dieser Zeit ziemlich häufig findet. (Ich bin z.Zt. auswärts, sonst hätte ich gleich ein Beispiel aus England gezeigt.)
Tokens forever!

Caedes
Beiträge: 5
Registriert: So 25.12.11 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus der Reuss, unbekannt

Beitrag von Caedes » Mo 26.12.11 16:51

Kann ich vielleicht aufgrund des verwendeten Materials die Gegend herausfinden? Um die Dichte ganz genau zu definieren, wäre ein Tauchwägung das Beste, oder?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Münze aus der Reuss, unbekannt

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.12.11 18:06

Üblich war eine Blei-Zinn Legierung, wohl europaweit.
Tokens forever!

Caedes
Beiträge: 5
Registriert: So 25.12.11 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus der Reuss, unbekannt

Beitrag von Caedes » Mo 26.12.11 19:19

Habe mal mit den Massen von oben die Dichte berechnet. Wenn ich nicht falsch liege, ist es 3,656 g/cm3. Das würde einer Blei-Zinn Legierung widersprechen, oder nicht?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Münze aus der Reuss, unbekannt

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.12.11 21:07

Würde es. Allerdings widerspräche das auch jedem anderen mittelalterlichen Münzmetall. Es bleibt eigentlich nur eine Aluminium-Legierung und die gibts erst seit dem 20. Jahrhundert. So sieht das Stück aber nicht aus.
Tokens forever!

Caedes
Beiträge: 5
Registriert: So 25.12.11 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus der Reuss, unbekannt

Beitrag von Caedes » Mo 26.12.11 21:17

Ok, vielen Dank :-) Dann werd ich mich mal auf die Suche machen, vielleicht finde ich ja was mit der Kombination Blume/ Mond.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannt
    von ischbierra » » in Mittelalter
    3 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • mir unbekannt
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unbekannt
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    524 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Silbermünze unbekannt
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast