Werth-Marke HORCH

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Munze
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21.01.11 11:39
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werth-Marke HORCH

Beitrag von Munze » Mo 26.11.12 20:21

Hallo,
habe vor kurzem eine Marke erworben, konnte sie aber im Menzel nicht einordnen.
Folgendes Problem: Die Marke Werth-Marke wurde nach 1902 offiziell ohne h geschrieben.
Das Unternehmen Horch aber erst 1904.
Entweder haben die noch ein paar Marken herumliegen gehabt oder sich nicht an die Rechtschreibreform gehalten. ??

Wollte eigentlich nur mal wissen ob diese Marke überhaupt etwas mit dem Unternehmen Horch & Cie etwas zu tun Hat.

Vielen Dank.

d=24mm
Dateianhänge
IMG_6277.JPG
IMG_6276.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Werth-Marke HORCH

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.11.12 21:57

Dieser Typ von Marken wurde in vielen Wertstufen von Herstellern wie etwa Lauer in Nürnberg hergestellt. Von örtlichen oder reisenden Händlern wurden die Stücke vertrieben und manchmal nach Kundenwunsch mit einpunzierten Namen oder Buchstaben versehen. Die Stempel und Vorräte an geprägten Stücken wurden natürlich wegen der Rechtschreibreform nicht weggeworfen. Andererseits ist der Name Horch nicht eindeutig dem Automobilhersteller zuzuweisen. Ohne einen aktenmäßigen Beleg wird man eine sichere Zuweisung nicht vornehmen können. Leider. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    854 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Marke aus Stuttgart
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Bergbau-Marke
    von tilos » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Marke aus Bayern
    von Subterran » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste