Werth-Marke HORCH

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Munze
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21.01.11 11:39
Wohnort: Zwickau

Werth-Marke HORCH

Beitrag von Munze » Mo 26.11.12 20:21

Hallo,
habe vor kurzem eine Marke erworben, konnte sie aber im Menzel nicht einordnen.
Folgendes Problem: Die Marke Werth-Marke wurde nach 1902 offiziell ohne h geschrieben.
Das Unternehmen Horch aber erst 1904.
Entweder haben die noch ein paar Marken herumliegen gehabt oder sich nicht an die Rechtschreibreform gehalten. ??

Wollte eigentlich nur mal wissen ob diese Marke überhaupt etwas mit dem Unternehmen Horch & Cie etwas zu tun Hat.

Vielen Dank.

d=24mm
Dateianhänge
IMG_6277.JPG
IMG_6276.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7260
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Werth-Marke HORCH

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.11.12 21:57

Dieser Typ von Marken wurde in vielen Wertstufen von Herstellern wie etwa Lauer in Nürnberg hergestellt. Von örtlichen oder reisenden Händlern wurden die Stücke vertrieben und manchmal nach Kundenwunsch mit einpunzierten Namen oder Buchstaben versehen. Die Stempel und Vorräte an geprägten Stücken wurden natürlich wegen der Rechtschreibreform nicht weggeworfen. Andererseits ist der Name Horch nicht eindeutig dem Automobilhersteller zuzuweisen. Ohne einen aktenmäßigen Beleg wird man eine sichere Zuweisung nicht vornehmen können. Leider. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WERTH-MARKE Prägung MB gefunden
    von DJoe0815 » Sa 20.06.20 10:45 » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    433 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DJoe0815
    Sa 20.06.20 20:43
  • Marke mit Sparrenwappen
    von ischbierra » Di 24.08.21 18:16 » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
    Do 02.09.21 12:57
  • Bestimungshilfe eine Marke Altdeutschland
    von Koltchak » Do 22.04.21 10:29 » in Token, Marken & Notgeld
    0 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Koltchak
    Do 22.04.21 10:29
  • Hilfe Bestimmung Marke Altdeutschland (2)
    von MartinH » Do 24.06.21 21:50 » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
    Mi 14.07.21 09:46
  • Frage zu einer Augsburger Marke
    von MartinH » Sa 26.06.21 19:50 » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Mi 30.06.21 15:49

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste