Arabischer (persischer?) Token

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Arabischer (persischer?) Token

Beitrag von sigistenz » So 17.02.13 10:26

:roll: [ externes Bild ]
Dieser Token ist einseitig (=Rückseite glatt), gelbes Metall, Ø 33,3mm.
Ist jemand in der Lage, ihn zu bestimmen? Besten Dank im Voraus,
Sigi

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Arabischer (persischer?) Token

Beitrag von kijach » So 17.02.13 11:46

Also ich hab mal meine arabischen münzen mit dieser verglichen und sie könnte aus dem Bereich Iran, Irak , Afghanistan stammen.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Arabischer (persischer?) Token

Beitrag von Afrasi » Fr 22.02.13 17:54

kijach hat geschrieben:Also ich hab mal meine arabischen münzen mit dieser verglichen und sie könnte aus dem Bereich Iran, Irak , Afghanistan stammen.
Die persische Variante der arabischen Schrift sieht stilistisch jedoch etwas anders aus. Die Wertbezeichnung Milliemes führt zudem in Richtung Ägypten (und theoretisch auch Sudan).
Leider befinden sich meine Arabisch-Kenntnisse noch auf der Stufe der "Ganzwortmethode", welche eine zeitlang ja auch in deutschen Schulen reichlich Verwirrung stiftete ...
Kurz: Mehr als die Wertangabe ich habe ich noch nicht entziffern können, und in meiner ägyptischen Tokensammlung, die gar nicht mal sooo klein ist, habe ich das Stück auch nicht finden können.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    431 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • unbekannte Münze, evtl. arabischer Raum
    von Frank Emm aus Weh » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank Emm aus Weh
  • Token Bressy
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Token - Brügge?
    von ischbierra » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    983 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Mittelalterliche Token?
    von Mario75 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast