Wer weiß über die beiden Gepräge etwas mehr?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Wer weiß über die beiden Gepräge etwas mehr?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 25.01.14 17:25

Hallo,

1. hat sich da ein Münzmeister ein kleines Denkmal gesetzt, oder? 5,05 g, 27 mm. Der Text lautet:
IB•HECHT• K• GR• BR• A• C•V• F• BR• LVN• MVNTZ• MEISTER• Z• Z, 1754
/DEO DVCE
2. was hat man mit dieser (Medaille) bezweckt?

Grüße
LPF
Dateianhänge
P1250115.JPG
P1250114.JPG
P1250122.JPG
P1250123.JPG

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer weiß über die beiden Gepräge etwas mehr?

Beitrag von fareast_de » Sa 25.01.14 17:35

Ganz genau. Der obige ist ein Harzer Münzmeisterpfennig. Obwohl diese Pfennige keine offiziellen Zahlungsmittel waren, sondern als Rechenpfennige und Spieljetons Verwendung fanden, werden sie von BS- Lüneburg -Sammlern gerne mitgesammelt.
Lit.: Oberharzer Jetons aus den Münzstätten der Welfen, Bremen 2006.
Die untere sieht mir nach einer Eisenguß- Widmungsmedaille oder einem Spieljeton aus dem frühem 19. Jhdt. aus. Möglicherweise nach einer Prägung des Atelier Loos. Leider fehlt mir der diesbezügliche Katalog.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wer weiß über die beiden Gepräge etwas mehr?

Beitrag von stampsdealer » Sa 25.01.14 19:34

Hier ein Vorkommen des Münzmeisterpfennigs im Handel, mit Literaturzitat Neumann.

http://www.ma-shops.de/sesambestcoins/i ... 5?id=27048

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer weiß über die beiden Gepräge etwas mehr?

Beitrag von platinrubel » Sa 25.01.14 20:14

die geschenkjetons von loos kommen in silber und in eisen vor.
kann man aber auch als spielmarke ansprechen.
das war wohl eine ganze serie wie ich das sehe.
http://www.auktion-dannenberg.de/de/lot/detail/454503

grüsse

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer weiß über die beiden Gepräge etwas mehr?

Beitrag von fareast_de » Sa 25.01.14 21:44

Wer den "Sommer" zur Verfügung hat, müßte eigentlich feststellen können, ob es sich
a) um eine Loos- Medaille handelt oder nicht,
b) um ein Donativ oder um den Abguß einer Whistmarke.
Leider ist das Standardwerk von Sommer über die Loos- Medaillen (in den 80ern von Künker verlegt) nur noch antiquarisch zu haben und bringt stets gute Preise.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wer weiß über die beiden Gepräge etwas mehr?

Beitrag von Lutz12 » So 26.01.14 11:37

Die Eisen-Medaille/Spielmarke ist von Loos (Sommer 80 B). Ein Silberexemplar habe ich 2009 bei Möller (53.Auktion / Los 1756) gefunden (unversteigert bei Ausruf 60,- €).
Möller schreibt "ca. 1830"
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wer weiß über die beiden Gepräge etwas mehr?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 08.02.14 09:32

Hallo,

besten Dank für die Beiträge. Über das spezielle Wissen bin ich immer wieder erstaunt.

Ein schönes Wochenende

LPF

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste