Allgmein - Wertmarken aus Alu mit Kupferplattierung

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Allgmein - Wertmarken aus Alu mit Kupferplattierung

Beitrag von rista » Fr 22.08.14 15:52

Hallo zusammen,

da ich aus einer Wertmarke keine weiteren Schlüsse über die zeitliche Einordnung ziehen kann, versuche ich es über das Material.
Kann mir jemand sagen, in welchem Zeitraum v.a. private Wertmarken aus Aluminium mit Kupferplattierung versehen worden sind?
Die Basis ist höchstwahrscheinlich Aluminium oder ein anderes leichtes weißes Metall.

Vom Aussehen der Marke tippe ich auf die Zeit zwischen den Weltkriegen, die Marke stammt aus Ehrenfriedersdorf in Sachsen und ist im Menzel unediert.

Gruß rista
Dateianhänge
Ehrenfriedersdorf_Kuhn_1Flasche.jpg

markensammler
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25.12.10 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Allgmein - Wertmarken aus Alu mit Kupferplattierung

Beitrag von markensammler » Fr 22.08.14 20:51

Hallo,
in meinem Sammelgebiet ist es oft möglich über das Adressbuch die Zeit einzugrenzen. Also wann hat M. Kuhn eine Bierhandlung in Friedersdorf betrieben? Vielleicht kann ein Heimatmuseum weiterhelfen. Manchmal finde ich auch Werbung in Zeitungen im Internet.
Schöne Grüße aus Wien.

http://kontakt-1.dastelefonbuch.de/Ehre ... n-Str.html

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Allgmein - Wertmarken aus Alu mit Kupferplattierung

Beitrag von rista » Di 02.09.14 18:09

Hallo markensammler,

danke für den Tipp, immerhin weiß ich jetzt, welche Namensträger es nicht sind. Leider wurde ich dort abgewimmelt, wo ich die Nachfahren der Bierhandlung vermute. Naja, ich bleibe dran, vielleicht ergibt sich doch was...

Gruß rista

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Allgmein - Wertmarken aus Alu mit Kupferplattierung

Beitrag von Numis-Student » Fr 05.09.14 16:20

Es gibt in der Zeit etwa 1915/17 Proben von deutschen Silbermünzen auf Aluplattierten Zinkschrötlingen und ähnliche Spielereien. Ich würde in diesem Zeitraum mit einer Suche beginnen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste