Asiatische Münze oder Medaille?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Manfred44
Beiträge: 9
Registriert: Mo 07.12.20 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Asiatische Münze oder Medaille?

Beitrag von Manfred44 » Fr 25.12.20 17:01

Hallo,
ein Fund aus der Krimskram-Kiste, ich habe keine Ahnung woher sie stammt, wer sie von meinen Vorfahren, meinen Kindern oder Enkeln irgendwoher mitgebracht hat. Eine 49 und eine 6(?)0 kann ich noch erkennen, aber die Schriftzeichen sagen mir nichts. Der Durchmesser beträgt 28 mm, Material vermutlich eine Kupferlegierung.
Vielen Dank für einen entsprechenden Hinweis.
Manfred
Dateianhänge
P1050604.jpg
P1050603.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Asiatische Münze oder Medaille?

Beitrag von klaupo » Fr 25.12.20 17:39

Such hier im Forum mal unter dem Suchwort Ramatanka oder klick einfach hier:

viewtopic.php?f=63&t=7815&p=66155&hilit ... nka#p66155

Da findest du alles Wesentliche, was du zu dem Stück wissen willst.

Gruß klaupo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klaupo für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 25.12.20 20:29)

Manfred44
Beiträge: 9
Registriert: Mo 07.12.20 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Asiatische Münze oder Medaille?

Beitrag von Manfred44 » Fr 25.12.20 18:58

Hallo Klaupo
vielen Dank für den interessanten Hinweis. Also indische Tempeltoken, vermutlich aus dem 19. Jahrhundert. Dann müssen die (ich habe noch einen weiteren mit gleicher Rückseite wie oben und mit einem - wie ich nun weiß - tanzenden Affengott Hanuman auf der Vorderseite) von meinen Eltern stammen, die einige Male in Indien waren. Wirklich interessant. Nochmals ganz herzlichen Dank
Manfred

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Walker und 3 Gäste