Unbekannte Marke aus Grabung

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
electro
Beiträge: 2
Registriert: Fr 01.10.04 18:29
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Marke aus Grabung

Beitrag von electro » Fr 01.10.04 21:44

Hallo!

Ich habe unter dem Link auf dieser Seite 2 Fotos einer unbekannten Marke. Sie wurde bei Grabungsarbeiten in Ziegenrück in Thüringen gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir bei der Bestimmung dieses Stücks helfen.

Vielen Dank im Vorraus,

electro


http://people.freenet.de/joergboekel/

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 02.10.04 08:48

Hallo electro,

das Teil sieht sehr nach einer Klippe aus, wie sie während Belagerungen ausgegeben wurden. Sie mag später gelocht worden sein!? Das Wappen auf dem unteren Bild dürfte Richtung Sachsen weisen. Dieses Wappen taucht auf Klippen auf, die während der Belagerung von Braunau im österreichischen Erbfolgekrieg 1743 vom bayerischen General Herzog Ludwig Friedrich von Sachsen-Hildburghausen als Notgeld ausgegeben wurden. Ob dein Teil hierher gehört, kann ich leider nicht sagen. Kannst du das Metall feststellen?

Gruß klaupo

Nachtrag: Wenn der Löwe im oberen Bild ein bayrischer sein sollte, könnte meine Vermutung in die richtige Richtung weisen - ein sächsischer Adliger in bayrischen Diensten!?

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Sa 02.10.04 16:19

Hallo, Interessantes Stück
ich stimme klaupo mit sachsen voll zu, aber das zweite Wappen auf der
anderen Seite, was ist das? wo ist da ein Löwe klaupo?
ich sehe gekreuzte Pfeile (Stäbe etc...) zwischen 2 Sternen?
Ich kenne mich mit Sachsen (sorry auch thüringen) zu wenig aus,
um dieses Wappen zuordnen zukönnen. In welchem Vorgängerstaat Thüringens liegt denn Ziegenrück?
Ich halte es tatsächlich für eine Marke, Tormarke, Wiegemarke, Warenmarke....?

grüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 02.10.04 17:32

Hallo Nikolausi,

du hast natürlich recht ... Mit Brille wär das nicht passiert - und mit einem etwas größeren Bild auch nicht! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 02.10.04 17:56

Was es ist, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, was es nicht ist: Es ist auf keinen Fall eine Braunauer Belagerungsklippe. Auf denen ist ein großes ovales sächsisches Wappen zwischen Palmenzweigen, und sie tragen alle die Jahreszahl 1743 und eine Wertangabe.
In dem Wappen auf dem oberen Foto scheinen eine Wolfsangel und ein Pfeil gekreuzt zu sein; das Wappen auf der anderen Seite könnte das sächsische Wappen sein, aber bei der Winzigkeit des Fotos kann ich nicht erkennen, ob da tatsächlich ein Rautenkranz ist.
Die vier eingepunzten I sind wahrscheinlich eine Wertangabe, aber ob damit vier Klafter Holz oder vier Säcke Getreide oder vier Seidel Bier oder vier Pferde (falls Tormarke) gemeint sind, ist nicht feststellbar.
Auf großen Gütern wurden manchmal ähnliche Marken verwendet. Zur Erntezeit z. B. wurden Erntehelfer eingestellt, die für jede Kiepe voll Erntegut eine Marke erhielten, und zum Schluß wurde abgerechnet, d. h. die Marken wurden gegen Geld eingewechselt.
Gruß mumde

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Sa 02.10.04 19:07

Hallo electro,

zeig das Teil doch mal der Heidrun Höhn aus Molbitz. Sie wird Dir wahrscheinlich eine genaue Auskunft geben können.
Gruß

hotzenplotz

electro
Beiträge: 2
Registriert: Fr 01.10.04 18:29
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von electro » Sa 02.10.04 19:16

Hallo Klaupo, Nikolausi,Hotzenplotz und Mumdo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen Beschreibungen.
Was es für ein Metall ist weiß ich leider nicht.
Ziegenrück liegt im ehemaligen Fürstentum Reuss und dürfte zu
Reuss - Schleiz gehört haben.
Der Hinweis auf eine Art Warenmarke leuchtet mir ein.
Danke nochmals für eure Mühe und einen schönenSonntag.

Gruß, electro

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste