Fi Di XXV.

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Fi Di XXV.

Beitrag von Lutz12 » So 21.11.04 19:47

Hat jemand eine Idee was das ist?
Messing, 28 mm, 9,8 g, Rand glatt
VS: Wertzahl 1, VIENAS FIDAS, 1993, Drachen?
RS: Kopfbild nach rechts, Fi Di XXV
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Vienas Fidas 1998 RS40.jpg
Vienas Fidas 1998 VS40.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 21.11.04 22:22

Hallo Lutz12,

Vienas heißt im Litauischen 1 - es dürfte sich um eine fiktive Währung 1 Fidas (Eintrittsmarke o.ä.?) handeln. In die Gegend würde auch der nordisch / baltisch / germanisch anmutende Drache passen. Aber mehr als eine Vermutung ist das nicht!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 21.11.04 22:40

schon mal eine gute Idee. In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Ohne das ich die Litauische Sprache kenne, habe ich doch schon mal Text zu Gesicht bekommen, der Ähnlichkeiten aufweist. 1 Fidas als erfundene Währung ist ja wie in vielen Ländern als begrenztes Zahlungsmittel z.B. für Volksfeste denkbar und wahrscheinlich. Fi Di der 25. läßt sich wohl nur durch Zufall auflösen.
Danke, klaupo!
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Litauer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18.01.10 07:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Litauer » Do 21.01.10 14:05

Sorry for interfering with my English language.
We have a festival FiDi:
Fi - is for "Fizikų"
Di - is for "Dienos"
FiDi - Fizikų Dienos --> Days of the Physic students.
The symbol of the festival is a huge dinosaur who has name "Fidas".
XXV - number of the festival. It began in the times when Lithuania was under Soviet rule (yes, Soviets let it be).
The head represents someone fictional.
The token was NOT legal currency, it was issued as a souvenir, just for fun.

I think, this token is interesting. If anyone has something like this - feel free to ask me ;)
<offtopic> If anyone is interested, I may post some other Lithuanian tokens from modern time </offtopic>
http://www.monetos.net|http://www.talonai.com

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 21.01.10 17:32

Hello and welcome here in the forum.
Thank you for your interesting comments
The play was after such a long time already fallen almost into oblivion, now I can complete my dossier.
Greeting Lutz


Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Danke für Deine interessanten Anmerkungen
Das Stück war nach so langer Zeit schon fast wieder in Vergessenheit geraten, nun kann ich meine Unterlagen ergänzen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste