Na,na,na - meine Herren, das ist aber nicht Gentlemen-like hier über die fehlende Lady Godiva einfach hinweg zu diskutieren.
Mit keinem Wort wird erwähnt, dass diese blanke Seite eigentlich eine hübsche nackte Reiterin zieren müßte.
[ externes Bild ]
Bislang lag mein "Lady Godiva Token" mehr oder weniger unbeachtet im Schuber.
Und bis zu diesem Beitrag wußte ich nicht wer die holde Reiterin war. Vielleicht interessant für einige Leser :
Die Adelige Lady Godiva (Godgifu) lebte im 11. Jahrhundert. Sie war Gemahlin des Earl Leofric of Mercia.
Einer Legende nach bat sie Ihren Gemahlen die hohen Steuern zu senken, die er als "Lord of Coventry" erhob.
Der Graf kam ihrer Bitte nach, jedoch stellte er die Bedingung, dass sie nackt auf einem Pferd durch die Stadt reiten solle.
Vor Ihrem Ausritt bat sie alle Bewohner in ihren Häusern zu verweilen und so ritt sie, nur gekleidet von ihrem langen Haar, durch sie Strassen der Stadt.
Beeindruckt vom Mut seiner Gemahlin erließ der Graf alle Steuern, außer die auf Pferde.
Nach einer späteren Erzähung wagte nur ein Schneider namens Tom den Blick durch einen Fensterladen und erblindete auf der Stelle.
Daraus leitet sich die Phrase "Peeping Tom" ab, was wohl übersetzt "Spanner" bedeutet.
....nun aber wieder zum eigentlichen Thema.
Es würde mich auch interessieren, ob sich auf der blanken Seite Spuren zeigen, die darauf hindeuten, dass Material entfernt wurde.
Und desweiteren würde ich gerne erfahren, was der Elefant für eine Bedeutung hat.
Schöne Grüße.
CC