Interessanter kanadischer Token mit Reichsadler v. Kullrich

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Interessanter kanadischer Token mit Reichsadler v. Kullrich

Beitrag von verscherbler » Do 14.04.05 01:05

Huhu,

hab mal was anderes von überm Teich im Web gefunden: ein 5 Cent-Token des Gesangvereins Teutonia in Montreal. Der Reichsadler ist den meisten von uns sicher von Jg. 1 bis 9 bekannt ;)
Dateianhänge
montreal.jpg
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 14.04.05 10:29

Das Stück stammt wohl von Lauer aus Nürnberg. Es gab davon eine ganze Serie, statt des Reichsadlers sind dann gekrönte Häupter aus Europa abgebildet, auch Queen Victoria oder Papst Leo XIII. Bei Breton unter den Nrn. 589 bis 605 katalogisiert. Das Motiv mit dem Reichsadler ist das häufigste, es sollen 900 Stück übriggeblieben sein, die anderen Motive gab es nur in kleinster Auflage, teilweise nur wenige Stücke.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste