keltische Münzen? 2.

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

keltische Münzen? 2.

Beitrag von tilos » Di 02.10.07 17:15

Text aus 1.:

Habe meine sogen. Keltenkiste aufgeräumt und u.a. die hier (und in den folgenden 3 Beiträgen) abgebildeten unbestimmten Stücke „gefunden“. Leider oft sehr schlecht erhalten. Sind das überhaupt keltische Münzen oder irgendwelche „Inder“ ??
Wenns Kelten sind, würde ich sie laienhaft und vorsichtig in die belgische Ecke stellen. Oder liege ich da meilenweit daneben?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen – entweder mit einer Bestimmung oder einem link zum Vergleichen.

Ich danke schon mal herzlich!

Tilos

1. AE15/16, 2,55g
2. AE15, 1,65g
3. AE15, 2,0g
4. AE13, 1,95g
5. AU10, 1,35g
6. AE10/12, 1,0g, RV: ?ein Tier n.li.
Spanien? AE15/19, 4,45g
Dateianhänge
Kelt4 RV.jpg
Kelt4 AV.jpg
Kelt3 RV.jpg
Kelt3 AV.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Nummer 3 eher griechisch?

Beitrag von tilos » Sa 06.10.07 12:36

Auch die Nummer 3 habe ich weiter beschnüffelt:

Das Stück lag bei den Kelten, da ich AV einen stark stilisierten Apollonkopf zu erkennen glaube.
RV allerdings erinnert das Stück eher an eine griechische Münze mit Blitzbündel? und Legende.

Vielleicht kann mir ja auch ein Griechenspezi weiter helfen. Evtl. stelle ich die Abb. nächste Woche auch mal in das Griechen-Forum.

Wer kann mich a.d. richtige Spur setzen?

Ein schönes Wochenende wünscht

Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Sa 06.10.07 12:39

Nachtrag:

RV könnte auch irgendein "Viech" drauf sein - Insekt oder Krake?

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Sa 06.10.07 20:07

Monolog der Dritte:

Vermutlich war ich von Blindheit geschlagen - Nr. 3 ist ziemlich sicher ein kleiner Grieche.

AV: Kopf n. li. (Apollon o. Herakles ??)
RV muss um 180° gedreht werden: Biga mit Wagenlenker n. li., Legende: ?? ...ORC

Im richtigen Lichte betrachtet ergab sich dies. Viel weiter bin ich damit allerdings auch noch nicht, denn ich finde diesen Typ in meiner bescheidenen Lit. nicht.

Also, wer von den Griechenspezies kann mir helfen?

Beste Grüße

Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmte keltische Auktionsmünze
    von ELEKTRON » » in Kelten
    2 Antworten
    488 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    639 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    738 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste