Keltiberer - oder was davon übrig blieb

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Keltiberer - oder was davon übrig blieb

Beitrag von Chippi » Do 17.01.08 17:12

Hallo Sammlerfreunde,

dieses Stück hab ich mir mal gegönnt, für 8€ ein interessantes Stück.

Keltiberer, 2.Hälfte 2.Jh.v.Chr.

AV: Kopf n.r., dahinter Delphin
RV: Reiter mit Lanze n.r.
ca. 23x9mm (etwa 1/3); 3,20g

Am nächsten kommt meiner diesen hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... D=95&Lot=4
Allerdings ist meine ohne Stern hinterm Reiter.

Wer kann mir näheres zu meinen Stück sagen? Lässt sie sich noch genau bestimmen?

Für Antworten bin ich dankbar!

Gruß Chippi
Dateianhänge
Keltiberer-Bronze-2.Jh.v..JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 17.01.08 17:37

Die Bestimmung ist wohl richtig, der Stil der Haare und des Pferdekopfes passen nur nach Osca. Ob da noch ein Stern ist oder nicht, lässt sich bei deinem Exemplar (welches vielleicht noch ein Viertel der eigentlichen Münze umfasst) nicht mit Sicherheit beantworten, spielt allerdings, wie ich finde, auch keine allzu grosse Rolle. Sei froh, dass man die Münze überhaupt noch bestimmen kann! :)

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast