Geburtstag

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geburtstag

Beitrag von pixxer » Fr 14.03.08 11:00

Unser wandelndes Keltenlexikon Harald feiert heute seinen Geburtstag, noch dazu einen runden!

Aus diesem Grunde möchte ich dir alles Gute und Gesundheit wünschen, auf dass du uns noch lange Zeit mit deinen hochinteressanten Beiträgen und dich selbst an deinen kleinen runden Schätzen erfreuen kannst!

Alles Gute wünscht
Michael

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Fr 14.03.08 11:04

Na da schließe ich mich gleich an

Alles Gute zum Runden - Ad multos annos

LG

biatec

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 14.03.08 11:09

...wenn der Schwabe einem Freund herzlich gratuliert, dann sagt er:

"Mensch - so alt wird koi Sau !"

... und in der Tat - kein Kelte oder Gallier hat vermutlich jemals solch ein "Greisenalter" erreicht, wie unser lieber H a r a l d , dem es heute
zur Ankunft in der Lebensmitte zu Gratulieren gilt;

...... ergo: alles erdenklich Gute zum FÜNFZIGER

von Herzen heripo


und jeden Tag ein gutes Tröpfle .....
Dateianhänge
häppi-B-a.jpg
so-zügle-aaa.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 14.03.08 12:29

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Harald !
Ad multos annos !!!
Mögen Dir die Götter viele schöne Münzlein bescheren im neuen Lebensjahr :-)

:new-bday:

Salü
taurisker

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 14.03.08 13:50

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!

Dank Dir wurde unser Forum sowohl um eine menschliche als auch eine fachliche Komponente bereichert!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Fr 14.03.08 14:22

alles gute zum geburtstag auch von der neubau-fraktion!

auf dass wir dich noch oft und lange ausfratscheln können! ;)

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Fr 14.03.08 17:48

Vielen herzlichen Dank an Euch alle für die lieben Wünsche!

Ihr macht mich ja richtig verlegen!

Ich freue mich darauf, auch weiterhin mein Wissen über die Kelten an ein so ineressiertes Publikum wie Euch weitergeben zu dürfen.

Viele Grüße
Harald

edelweiß
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15.02.08 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von edelweiß » Sa 15.03.08 08:29

Auch von mir alles Gute zu Deinem "Runden"!

Möge uns Dein Fachwissen, was die keltische Numismatik und auch was
deren Umfeld betrifft, noch lange erhalten bleiben!

Was das Umfeld der kelt. Münzprägung betrifft, muss ich hier erwähnen,
dass Harald im Jahr 2003 einen Aufsatz über kelt. Münzgewichte und
Tierfiguren mit möglicher Gewichtsfunktion veröffentlicht hat, der in
Fachkreisen für Aufsehen gesorgt hat. (in RÖ 26, 2003, S. 75ff.)

Vielleicht findet sich hier im Forum der eine oder andere, der eines dieser Münzgewichte bei sich zu Hause hat und gar nicht auf die Idee gekommen
ist, es könnte sich um ein Münzgewicht handeln.

Liebe Grüße

Reinhard

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Sa 15.03.08 08:38

wie schauen diese münzgewichte aus? gibts fotos?

edelweiß
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15.02.08 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von edelweiß » Sa 15.03.08 09:20

Die Formenvielfait dieser Münzgewichte ist beträchtlich.
Sie reicht vom Aussehen eines Schrötlings bis hin zu plastischen
Darstellungen in Form von Enten, Ebern,.....

Die Erlaubnis von Harald vorausgesetzt, scanne ich gegen Abend einige dieser Gewichte ein.

Liebe Grüße

Reinhard

zecki
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20.03.04 23:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zecki » Sa 15.03.08 10:43

Hallo Harald!

Ich wünsch Dir ebenfalls zum 50er Alles Gute zum Geburtstag!
Ich hoffe du hattest eine schöne Feier.Ich bin verblüfft über dein Wissen über Kelten und deren Münzen!
Ich bin schon gespannt auf die Fotos von den Münzgewichten,vielleicht hab ich ja sowas zuhause in der Schrottkiste :lol:

Alles Gute
zecki

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sa 15.03.08 14:27

Servus Reinhard!
Lang nichts mehr von Dir gehört. Ich glauzbe das letzte mal haben wir uns im Münkabinett getroffen.
Natürlich habe ich nichts gegen ein Einstellen der Fotos.
Da einige aber von eher schlechter Qualität sind, habe ich mir erlaubt heute einige neu aufzunehmen.

Zu den Münzgewichten:

Publiziert wurde der Artikel im R.Ö Jahrgang 26, 2003

Nachdem ich in einigen Sammlungen halbkugelförmige Bronzeobjekte gesichtet habe, begann ich diese Stücke zu wiegen.
Das besondere an diesen Halbkugeln und Kugelabschnitten war ihre sorgfältig geglättete und eingeebnete Standfäche.
Nach dem Wiegen stellte ich bei allen ein Gewicht fest, das ident mit einer der Münzen des Fundortes war.

Danach brachte mich eine kleine Statuette einer schlafenden Ente auf die Idee, dies ebenfalls zu wiegen und ich stellte ebenfalls eine Gewichtidentität zu einer der bei uns umgelaufenen Münzen fest .
Diese Entengewichte haben eine langeTradition und tauchen erstmalig bei den frühen Hochkulturen Ägyptens und in China auf.

Danach stellte ich fest, daß auf vielen keltischen Fundplätzen diese Gewichte in verschiedener Form, meistens in Vogeldarstellung gefunden werden,
Allen Stücken gemeinsam ist die perfekt eingeebnete Standfläche.

Eine attachenartige Befestigung auf einem andern Gegenstand ist auszuschließen, da keine Spuren einer Lötung erkennbar sind.

Gegen eine Funktion als Amulett spricht das fehlen einer Auhängung.
Gußgleiche Stücke wie in Roseldorf finden sich ebenfalls in beträchtlicher Zahl in Nemcice in Mähren und vielen anderen Fundplätzen.

In Roseldorf war das Verhältnis beim Vollstater zwischen echt und falsch 1:1!!
Es gab zwar die Möglichkeit mittels Einhieb die Echtheit zu überprüfen, diese Methode wurde jedoch vermehrt im ostkeltischen Raum angewendet.

Man kann davon ausgehen, daß in der La tene Zeit auf allen größeren Siedlungen Waagen in Verwendung standen, deren Gewichte eine Genauigkeit von hundertstel Gramm hatten.
Eine dieser frühen Waagen wurde samt Gewichten in einem Wrack bei Kap Gelidonia in Lykien geborgen. Sie wird auf 1000v.Chr. datiert.

Teile dieser zweischaligen Waagen finden sich im Fundgut fast aller großen Siedlungen und Oppida.

Diese Müngewichte wurden primär als sitzende Vögel ausgeführt, es gibt aber auch Darstellungen von Ebern, Stierköpfen, und anders mehr.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sa 15.03.08 14:48

Erst mal die einfache Form von links nach rechts:

Die Nummern zitieren den Aufsatz im RÖ.

Kat. Nr. 11, D: 12mm, H. 5,5mm, 2,61g. Gewichtsidente Münze:
Drittelstater Athena Alkis, Paulsen 110 mit 2,60Gramm

Kat. Nr.10, D: 11mm, H:4mm. 2,14g. Gewichtsidente Münze :
Hemidrachme Leier/stern, Dembski 746 mit 2,08Gramm

Kat. Nr.5, D: 12,5mm, H:7mm. 4,09g. Gewichtsidente Münze:
Drachme Leier/Stern,

Kat. Nr. 14, D: 9mm. H: 9mm 2,18g. Gewichtsidente Münze:
Hemidrachme Leier/Stern


Entengewicht in Form einer mit zurückgewandtem Kopf schlafenden Ente
Kat. Nr.32, L: 13mm, B: 10mm, H: 9mm, Gewichtsidente Münze:
Verschiedene frühe Drachmen.
Dateianhänge
Münzgewichte.JPG
Entengewicht.JPG

edelweiß
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15.02.08 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von edelweiß » Sa 15.03.08 18:36

Hallo Harald,
es dürfte jetzt schon ein Jahr her sein, dass wir uns im Münzkabinett
getroffen haben.

Ich habe mir erlaubt, einige Gewichte einzuscannen, damit die Leser
einen Eindruck von der Formenvielfalt bekommen.

Liebe Grüße

Reinhard
Dateianhänge
gew3.JPG

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Di 18.03.08 08:56

Lieber Harald,
spät, aber umso herzlicher möchte ich mich auch den Gratulanten anschliessen:
Möge Dein Herz immer leicht und Dein Münzbeutel schwer sein - wie man in Russland so treffend sagt :-)

nachträglich die besten Wünsche Für das neue Lebensjahr!

mit freundlichen Grüssen
missmarple
sapere aude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste