? Keltiberer

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

? Keltiberer

Beitrag von tilos » Do 10.04.08 17:11

Das Stück habe ich als Keltiberer erworben. Ich bin mir - mangels Spezialwissen - nicht sicher, ob das Stück überhaupt als "Kelte" angesprochen werden kann.
Meine Bestimmungskunst endet schon bei der Frage: Carthago oder Carthago Nova? Lässt sich das an diesem Stück erkennen?

AE 23mm / 9,60g
Av.: bekränzter Kopf der Tanit n.l., starke "zeitgenössische" Hiebspuren
Rv.: Pferdekopf n.r.
beide Münzbilder flach "abgeschliffen"

Nehme jeden sachdienlichen Hinweis dankbar entgegen!

Gruß
Tilos
Dateianhänge
karthago nova rv.JPG
karthago nova av.JPG

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 11.04.08 11:11

Hallo Tilos,
bei dieser Münze handelt es sich um einen Sardinia Punier.
AE Dischekel gepr. ca. 260-240vuZ.
Salü
taurisker

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 11.04.08 12:23

Dank Dir taurisker! Da werde ich mal etwas hinterherlesen, was die Punier zu dieser Zeit so auf Sardinien getrieben haben. Das macht ja die Münzen/das Hobby erst richtig interessant.
Wie kann man sich die Hiebe a.d. Vorderseite erklären? Bei Bronzemünzen scheiden Prüfhiebe ja eher aus - oder? War evtl. die Göttin nicht mehr wohl gelitten?

Wenn ich das richtig verstanden habe, waren dieserart Münzen nicht nur auf Sardinien im Umlauf, sondern wurden auch vor Ort geprägt?

Beste Grüße
Tilos

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 11.04.08 12:47

tilos, die Hiebe sind nicht durch Prüfung zu erklären, ob es sich dabei um einen gezielten Anschlag auf die abgebildete Gottheit handelt wäre denkbar.

Als Punier (lat. poeni) werden die semitischen Phönizier Nordafrikas von den Römern bezeichnet. Synonym gebräuchlich ist der Begriff besonders für die Karthager, die Einwohner ihrer Hauptstadt Karthago bzw. des auch andere punische Städte umfassenden Karthagerreiches.
Karthago wurde im 9. oder 8. Jahrhundert vuZ. von phönizischen Siedlern aus Tyros gegründet.

Als das phönizische Mutterland im 6. Jahrhundert vuZ. von den Persern erobert wurde, löste sich Karthago vom tyrischen Einfluss. In der Folgezeit entwickelte es sich zu einer bedeutenden See- und Handelsmacht und gründete Kolonien auf Sizilien, Sardinien, Korsika, den Balearen, an der nordafrikanischen Küste und an der südlichen Mittelmeerküste Spaniens.

Häufig taucht diese Bezeichnung des Volkes im Zusammenhang mit den drei Punischen Kriegen auf. Dies waren streitige Auseinandersetzungen um die Vorherrschaft im westlichen Mittelmeer und in Hispanien zwischen Rom und Karthago zwischen 264 und 146 vuZ.
Die heutigen Tunesier und Malteser sind Nachfolger der Punier.

Deine Münze wurde wahrscheinlich in Karthago für den Umlauf auf Sardinien geprägt, ob es auf Sardinien eine Münzstätte gegeben hat muss ich erst herausfinden ... hier ist ein Vergleichsstück zu Deiner Münze:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=7308

Salü
taurisker

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 11.04.08 14:27

Das ist ja schonmal eine prima Einführung in das Thema. Ich war vor ein paar Jahren auch vor Ort (Karthago und div. andere Ausgrabungen u. Museen), war sehr beeindruckend.

Leider funktioniert der link nicht, vielleicht kannst Du ihn nochmal runterladen.

Danke+beste Grüße
Tilos

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 11.04.08 17:40

... der link sollte funzn, aber seit Heute hat coinarchives offenbar Probleme mit der Detailansicht, seltsam ... hoffe das gibt sich bald wieder :?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 11.04.08 21:14

herfried, ich muss dir da widersprechen!
das ist wirklich ein iberer, geprägt in carthago nova (in der nähe von almeria, soweit ich weiss).
ob man das allerdings unter kelten einsortieren sollte, halte ich für ein bisschen problematisch. es handelt sich wohl eher um einen 'barbarisierten' punier! :)
grüsse
frank
p.s. ich häng' mal mein exemplar an
Dateianhänge
cartago nova calco3.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 11.04.08 21:45

... da schau mal an, ich wusste doch dass sich jemand findet der fundierte Referenzen liefern kann :-)
Vielen Dank für die Lösung Frank!
Salü
Herfried

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Sa 12.04.08 18:54

Danke Frank für diese interessante Information! Ich kann allerdings das "Anhängsel" nicht finden - kannst Du das bitte nochmal überprüfen bzw. nachholen, interessiert mich sehr. EDIT: nun ist es da

Nochmals an Euch beide herzlichen Dank für die Bestimmungshilfen!

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » So 13.04.08 17:41

beachcomber hat geschrieben:...das ist wirklich ein iberer, geprägt in carthago nova (in der nähe von almeria, soweit ich weiss)...
Frank, kannst Du mir bitte noch sagen, in welchem Zeitraum diese Münze(n) in carthago nova geprägt wurde(n)?
Danke+Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 13.04.08 18:08

beachcomber hat geschrieben:geprägt in carthago nova (in der nähe von almeria, soweit ich weiss)
Es ist ganz einfach: Carthago Nova entspricht dem modernen Cartagena.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mo 14.04.08 20:06

tilos hat geschrieben:
beachcomber hat geschrieben:...das ist wirklich ein iberer, geprägt in carthago nova (in der nähe von almeria, soweit ich weiss)...
Frank, kannst Du mir bitte noch sagen, in welchem Zeitraum diese Münze(n) in carthago nova geprägt wurde(n)?
Danke+Grüße
Tilos
PS: In meiner (spärlichen) Literatur gibt es nur folgende Angabe zum Prägezeitraum: 200 - 10 (v.Chr.) Aber vielleicht ist das auch ein schwieriges Feld...

Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste