Barbarisierte Römer

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Barbarisierte Römer

Beitrag von payler » Mo 29.09.08 10:17

Zu den "Barbarisierten Römern" hätte ich ein paar Anfragen:

Ich gehe einmal davon aus dass diese Prägungen zum grössten Teil von den Kelten gemacht worden sind?

Gibt es darüber Spezialliteratur?

Wie ist die Bestimmung dann möglich? RIC ??? Cohen etc.?

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 29.09.08 11:08

Hallo Walter!

Interessante und gar nicht so leicht zu beantwortende Frage, die Du da stellst.

Erst muß man den Begriff "barbarisierte Römer" konkreter deffinieren.
Wie Du weißt, wurden sowohl Münzen der römischen Kaiserzeit, als auch der Republik imitiert.

Bei den Imitationen der Republik handelt es es sich zum Großteil um solche, die von keltischen Stämmen des mittleren und unteren Donauraumes erzeugt wurden.
Dabei denke ich an die umfangreiche Prägung der Eravisker und anderer keltischer Stämme in Ungarn, aber auch der Geten und der Daker in Rumänien.

In der römischen Kaiserzeit wurden die Imitationen wohl mehrheitlich von den benachbarten germanischen Stämmen geprägt.
Auch in dieser Zeit fallen die häufigen Imitation des mittleren und unteren Donauraumes auf, welche besonders in der numismatischen Literatur Rumäniens ihren Niederschlag finden.

Ähnlich häufig wurde wohl im ehemals gallischen Raum imitiert.

Spezialliteratur gibt es nur über die Prägungen der Eravisker, ansonsten ist mir außer kleineren Aufsätzen nichts bekannt.

Für die Bestimmung wird meines Wissens immer das Zitat des Vorbildes verwendet.

Viele Grüße
Harald

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 29.09.08 11:15

Hallo Harald!

Vielen Dank für die umfassende Antwort.

Finde die "barbarisierten Römer" als ein spannendes Gebiet. Mal schauen ob ich mit ein paar ans Land ziehen kann.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 29.09.08 11:26

Unter den Fundmünzen Carnuntums machen die Imitationen von Tetricus, Victorinus und Gallienus, aber auch ab Constantin I einen sehr hohen Anteil aus.
In meiner Sammlung befinden sich von TetricusI und II sogar mehr barbarisierte Imitationen als Originalprägungen.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass diese Imitationen einen interessanten Themenbereich darstellen.

Viel Glück bei der Jagd.
Schau mal bei Lanz, der hat seit vielen Jahren ein großes Angebot davon.

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von harald am Mo 29.09.08 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 29.09.08 11:27

Danke für den Tipp! :-)

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 29.09.08 12:07

Ich finde die barbarisierten Römer auch ungemein reizvoll! Habe selber einen Theodosius (den ich hier schon mal gezeigt habe), wie wäre es, wenn wir diesen Thread gleich nutzen, um ein paar Stücke vorzustellen?

Besonders auf Haralds Exemplare aus Carnuntum wäre ich sehr gespannt.

LG Pixxer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 29.09.08 12:39

Hallo pixxer!

Einige "Barbaren" aus Carnuntum habe ich bereits bei den Römern vorgestellt.

Da es sich bei meinen Fundstücken aus Carnuntum durchwegs um Imitationen der römischen Kaiserzeit handelt, finde ich sie sind im Römerforum besser aufgehoben.
Ich werde aber in den nächsten Tagen hier eine keltische Imitation eines Republikdenars mit unbekanntem Fundort hier einstellen.

Gruß
Harald

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 29.09.08 13:10

harald hat geschrieben:Ähnlich häufig wurde wohl im ehemals gallischen Raum imitiert.
Ja, stimmt ... besonders in der "gallia belgica" wurden von den Stämmen dort Denar-/Quinarimitationen aus Vorbildern von römischen Republiksdenaren produziert.

Anbei eine Imitation der Sequani Typ "Togirix" ca. 200 vuZ.
behelmte Büste l. // Pferd l. Beizeichen, TOGIRIC
17mm 1,71g DLT 5551
Dateianhänge
sequani_togirix.jpg

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Di 30.09.08 09:59

Interessantes Stück Herfried!

Gefällt mir gut! :)

LG Pixxer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 30.09.08 12:36

Diese Münze ist eine Imitation der Kelten des Donauraumes, möglicherweise der Eravisker.

Sie imitiert einen Republikdenar und hat dafür zwei Vorbilder:

Der Avers imitiert einen Avers von den Denaren der ersten Hälfte des 2.Jh.v.Chr. mit dem behelmten Kopf der Roma
( zb. Sydenham 268, Dembski 59).
Interessant ist die Scheininschrift zwischen 3 und 5Uhr.

Der Revers imitiert den des Quintus Titus aus dem Jahr 90v.Chr. mit einem laufenden Pegasus.
( Crawford 341/1, Sydenham 691)

Am Perlkreis ist noch gut die Vorzeichnung am Prägestempel mittels Zirkel erkennbar.

Gewicht: 3,55 Gramm
Datierung: 80-70v.Chr.

Unedierte Variante

Ähnliche Imitationen dieses Averses gibt es auch im westkeltischen Bereich (zb. De la Tour 5719- 5934)

Grüße
Harald
Dateianhänge
Qintus Titus barb.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 30.09.08 12:47

Starkes Teil, Harald!!

Salü
Herfried

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 30.09.08 12:49

Gefällt! :D

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 30.09.08 13:20

Man muss, glaube ich, zwischen keltischen Imitationen von republikanischen Denaren und den sogenannten Barbarisierungen des 3. und 4. Jahrhunderts streng unterscheiden, da stimme ich Harald zu. Gerade bei den Imitationen (ein besseres Wort) der Münzen des Gallischen Sonderreiches, aber auch bei Imitationen des 4. Jahrhunderts, geht die moderne Forschung davon aus, dass diese nicht ausserhalb des Reiches, sondern innerhalb desselben aus Kleingeldmangel geprägt wurden. Besonders beim Gallischen Sonderreich stimme ich dem ausdrücklich zu, denn die spezifische Situation der Nordwestprovinzen zwischen 260 und 296 n. Chr. lässt kaum eine andere Deutung zu. Für die Imitationen des Gallischen Sonderreiches wurde das an anderer Stelle hier im Forum bereits mehrfach ausgeführt.

Lars
Nata vimpi curmi da.

j-u.thormann
Beiträge: 175
Registriert: Mi 08.11.06 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barbarisierte Römer

Beitrag von j-u.thormann » Di 30.09.08 18:06

payler hat geschrieben: Gibt es darüber Spezialliteratur?
Mir fällt da auf Anhieb nur folgender Aufsatz ein:
Bastien, P. Imitations of Roman Bronze Coins, A.D. 318-363, in: ANSMN 30 (1985), S. 143-177.

Gruß,

j-u.thormann

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Barbarisierte Römer

Beitrag von payler » Di 30.09.08 19:53

j-u.thormann hat geschrieben:
payler hat geschrieben: Gibt es darüber Spezialliteratur?
Mir fällt da auf Anhieb nur folgender Aufsatz ein:
Bastien, P. Imitations of Roman Bronze Coins, A.D. 318-363, in: ANSMN 30 (1985), S. 143-177.

Gruß,

j-u.thormann
Danke höflichst für die Info!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Silbersud Römer ?
    von Halbbrakteat » » in Römer
    5 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 2 unbekannte Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    9 Antworten
    847 Zugriffe
    Letzter Beitrag von numis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste