Imitation Tetradrachme Philipp III

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Imitation Tetradrachme Philipp III

Beitrag von missmarple » Mo 17.11.08 18:29

Guten Abend,
Dieser hier ziert seit kurzem meine kleine Keltenauswahl:
Tetradrachme 13,58g
Bildloser Buckel
thronender Zeus m Adler und Szepter, Scheininschrift, Monogramm, meiner Meinung nach Dembski 1483
Kann jemand das Zitat bestätigen?
kind regards miss marple
Dateianhänge
Celt_D 1480_Tetr.jpg
sapere aude

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 17.11.08 18:45

Hallo,
stempelgleich ist sie nicht mit der 1483. Vom Stil der Rs würde ich eher 1482 vorschlagen. Aber größere Unterschiede gibt es bei diesen beiden Exemplaren nicht.
Es ist halt ein Bestandskatalog. Dort kann ein Typ durchaus mehrfach vorhanden sein.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Mo 17.11.08 18:59

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
stempelgleich ist sie nicht mit der 1483. Vom Stil der Rs würde ich eher 1482 vorschlagen. Aber größere Unterschiede gibt es bei diesen beiden Exemplaren nicht.
Es ist halt ein Bestandskatalog. Dort kann ein Typ durchaus mehrfach vorhanden sein.
Schöne Grüße,
MR
stempelgleich ist sie nicht mit der 1483
Dear, DAS genau ist mein Problem - 1482 sieht ihm auch ähnlich, hast recht.
danke!
sapere aude

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 17.11.08 19:02

Noch ein weiterer Nachteil eines Bestandskatalogs: Er ist nie vollständig.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 17.11.08 19:51

Dear missmarple,

dein Stück entspricht Pink (Münzprägung der Ostkelten) Nr. 588 auf Tafel XXIX.

Zeus Aetophoros thront links, hält Adler und Zepter, links Monogramm Typ 2, rechts Schriftimitation, unter Thron I, Münzstätte unbestimmt, Verbreitungsgebiet heutiges Bulgarien und Rumänien, Zeithorizont ca. 250-200 vuZ.

Es sind Nachahmungen des Silbers Philipps III.
Die Nachprägungen haben einen stark konvexen Avers, dem ein stark konkaver Revers entspricht. Es gibt Gruppen die beide Seiten gut ausgeprägt haben, bei anderen wieder nur mit gutem Avers oder Revers (hier sinkt der Revers bis zur glatten Buckelfläche).

Regards
taurisker

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Mo 17.11.08 20:02

Danke vielmals fürs Nachschauen!
krgds mm
sapere aude

Schniedelwutz
Beiträge: 111
Registriert: So 07.05.06 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schniedelwutz » Mo 17.11.08 22:51

Schöne gewachsene Patina und gut fotografiert :D :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme
    von kc » » in Römer
    22 Antworten
    1230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Imitation? Und wenn ja, von wem?
    von Staufer » » in Römer
    6 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Constans II - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Imitation? Schweden?
    von Chippi » » in Sonstige
    0 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste