2 gebrochene keltische Münzen

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
musashi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11.02.08 12:57
Wohnort: Ungarn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 gebrochene keltische Münzen

Beitrag von musashi » Di 10.02.09 20:51

Hallo,

ich möchte Euch jetzt 2 Münzen wegen näheren Bestimmung vorstellen. Wegen der bruchhaften Zustandes ist es mir leider nicht gelungen. Die 2 Münzen wurden in Ungarn gefunden. Die Münzen sind insofern interessant, daß die sind meiner Meinung nach absichtlich gebrochen worden. Ob meine Vermutung stimmt? Ich habe bis jetzt noch keine Informationen über so ein Phenomen bei den Kelten lesen können. Die Kelten sind aber für eine Überraschung immer gut! Was meint Ihr dazu?
Es tut mir schrecklich Leib, aber die gescannte Bilder sind von sehr schlechten Qualität!

Die Münzen sind potins. Auf der obverse Seite der ersten Münze ist eingentlich ein Gesichtzug zu sehen was mich an Audoleon-Typ erinnert. Auf der obverse Seite der zweiten Münze glaube irgendeinen Igelfrisur erkannt zu haben, darüber ein komisches Karakter wie W oder M, je nachdem. Kann sein daß die Orientierung des Bildes gar nicht stimmt.
Dm1: 28 mm; Dm2: 21-22 mm

Danke und viele Grüße,
musashi
Dateianhänge
M3-rev.jpg
M3-obv.jpg
M2-rev.jpg
M2-obv.jpg
M2-obv2.jpg
Do not blame God for having created the tiger, but thank Him for not having given it wings.

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Mi 11.02.09 08:49

Grüße Dich,

bin auch der Meinung, dass es sich um keltische Münzfragmente handelt, eine nähere Bestimmung ist aber in Anbetracht der Erhaltung nicht einfach.

Die Zerteilung von Münzen ist bei den Kelten nicht unüblich und durch zahlreiche Funde von Hacksilber und Münzteilen belegt. Beim oberen Bild handelt es sich sicher um eine Zerteilung und nicht um Prüfhiebe.
Das obere Stück halte ich für Silber (mit starkem Hornsilber) - kein Potin.

LG

biatec

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 11.02.09 11:13

Hallo musashi,

Beim unteren Stück handelt es sich möglicherweise um einen Kapostaler Typ aus einer späten Prägephase mit sehr hohem Kupferanteil.

Diese Hackstücke kommen eigentlich vermehrt in frührömischen Siedlungen und weniger in rein keltischen vor.
Offenbar ging es da nur mehr um den Materialwert.

Charakteristisch für diese Stücke ist, dass immer der Münzrand sichtbar ist.
Das war offenbar ein Qualitätsnachweis und ist auch bei winzigen Fragmenten immer der Fall.
Kleine Fragmente von Münzen ohne Rand sind mir bis jetzt keine bekannt.
In folgender Publikation wird näher auf diese Stücke eingegangen:

G. Dembski: Münze oder Ware? Keltische Hackmünzen, Barren und Schrötlinge auf österreichischen Fundorten, Különlenyomatk az emlkkönyv Biro- Sey.., Budapest 1999

Viele Grüße

Harald

musashi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11.02.08 12:57
Wohnort: Ungarn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von musashi » Mi 11.02.09 13:35

Hallo biatec, Hallo harald,

ich bedanke mich bei Euch! Schade zwar, daß es mit der näheren Bestimmung scheinbar nich geht, aber ich bin immerhin schlauer geworden.
Ich bin selber ungarisch, wohne in der Nähe von Budapest, würde ich mich wundern, obwohl ich kannte die Publikation von Dembsky nicht, wenn ich die mir irgendwie nicht besorgen könnte.

Viele Grüße,
musashi
Do not blame God for having created the tiger, but thank Him for not having given it wings.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 11.02.09 14:32

K. Bartok/M. Torbagyi. Emlekkönyv Biro-Sey Katalin es Gedai istvan 65, Születesnapjara. Festschrift f. Katalin Biro- Sey zum 65. Geburtstag, Budapest 1999
genaue Zitat.
Wenn Du ohnehin in Budapest wohnst, würde ich es mal an der Bibliothek der Universität versuchen.
Dort liegt dieser Band mit hoher Wahrscheinlichkeit auf.

Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmte keltische Auktionsmünze
    von ELEKTRON » » in Kelten
    2 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    642 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste