Echt oder nicht echt - das ist hier die Frage!

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
bruzzel
Beiträge: 54
Registriert: So 23.03.08 21:42
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Echt oder nicht echt - das ist hier die Frage!

Beitrag von bruzzel » Mo 03.08.09 21:45

Z.Zt. werden von einem Händler mehrere keltische Stater der Vindeliker und Boier bei ebay angeboten. Von einem habe die Bilder angehängt. Ich habe Zweifel an deren Echtheit. Die Oberfläche ist außergewöhnlich rauh und porös. Und das bei allen Münzen, egal ob Vindeliker, Boier oder Grieche. Aber mit Bestimmtheit kann ich es nicht sagen. Vielleicht kann jemand hier ein eindeutiges Urteil fällen?
Ich hätte gerne ein paar Hinweise auf was man achten muss, um echt von falsch zu untercheiden.

Vielleicht kommt mit diesem Thema wieder etwas Leben ins Keltenforum.
Dateianhänge
RBsch-Va.jpg
RBsch-Va-Av.jpg

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB » Di 04.08.09 19:17

Ich habe in keiner meiner Literatur einen Stater mit solch einer Oberfläche gefunden. Die Oberfläche enthalt oft Risse, aber solch eine große Anzahl von"Kratern" ist ungewöhnlich.

Gruß
SB

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 06.08.09 21:36

Da würde ich die Finger davon lassen.
Verglichen mit den Originalen machen diese Oberflächen einen unnatürlichen, fast sandgestrahlten Eindruck.

Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1867 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste