Unbekannte Münze

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Trajan
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12.08.09 23:13
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze

Beitrag von Trajan » Mi 12.08.09 23:24

Hallo Zusammen,

ich habe anliegende Münze gefunden. Gewicht 2 gramm, Durchmesser 13 mm, Material Silber(?)legierung (potin?)

Motiv könnte Stern oder Blume oder ähnliches sein, Rückseite ist etwas konkav, nichts mehr zu erkennen.

Was könnte es sein? Könnte es sich eventuell um einen Kelten handeln?

Beste Grüße, Trajan.
Dateianhänge
01.jpg
Münze, Silberleg., 2 gr, 13mm

ichbins
Beiträge: 1
Registriert: Mi 02.12.09 23:39
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ichbins » Mi 02.12.09 23:47

Ich hab genau die selbe Münze - 13mm im Durchmesser und 2mm dick, ebenfalls silbern. Meine ist allerdings schon stark abgenutzt und teils mit braunen/korridierten Dellen, darum erkennt man kein motiv mehr. Wäre interessant, wenn jemand wüsste, um welche Münze es sich hier handelt. Hab meine im Südbayerischen Raum gefunden.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 03.12.09 22:38

Moin!

Ist zwar überhaupt nicht mein Gebiet, sieht aber aus wie ein griechischer Obol (Milet). Auf der Rückseite müsste ein Löwenkopf mit stark hervorgehobener Mähne zu erahnen sein. Falls ja, dann ab zu den Griechen und dort genau bestimmen lassen!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
mecklenburger
Beiträge: 42
Registriert: Fr 27.11.09 13:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mecklenburger » Do 03.12.09 23:17

@Afrasi: da liegst Du falsch. Habe gerade eine solche Milet in der Mache. Das Muster sieht anders aus.
Aber jede Münze hat ja zwei Seiten. Wo ist die Zweite?

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 03.12.09 23:31

Der Obol hat vier "Strahlen" wohingegen der sechs hat. Ausserdem hab ich noch nie einen Obol gesehen, bei dem die "Bluete" nicht sehr klar und deutlich gewesen waere.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste