Kelte aber welcher?

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Marc Aurel
Beiträge: 9
Registriert: Do 06.11.08 23:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kelte aber welcher?

Beitrag von Marc Aurel » So 21.11.10 20:38

Hallo Forum,
ich habe diesen sehr schlecht erhaltenen Kelten vor mir liegen. Kann einer von Euch diesen Typ bestimmen?

viele Grüße
M.A.
Dateianhänge
Foto3.jpg
Foto2.jpg
Foto1.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Kelte aber welcher?

Beitrag von Numis-Student » So 21.11.10 22:04

Hallo,
ich würde einen Stater der Mittelkelten (Vindeliker) vermuten, es gibt dort den "nördlichen Typ) aus AR und AE. Er wird auch Bochumer Typ genannt. Dembski vergibt dafür die Nummern 467 und 468 (AR) und 469 (AE).
Scchöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kelte aber welcher?

Beitrag von cepasaccus » Mi 24.11.10 13:03

So einer hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=40761

Kellner (oder so) unterscheidet nach Typ IX A, B und C. Bei A faengt es mit einer Goldlegierung an und hoert bei C mit einer Kupferlegierung auf.

Bei den gueldenen kann man das Muenzbild noch besser erkennen: http://www.acsearch.info/record.html?id=69472

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Marc Aurel
Beiträge: 9
Registriert: Do 06.11.08 23:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kelte aber welcher?

Beitrag von Marc Aurel » Mi 24.11.10 22:27

Hallo,
vielen vielen Dank für eure kompetenten Antworten. Jetzt kann ich den Fund schon genauer Einschätzen dank eurer mithilfe.
Scheint wohl aus Bronze oder Billon zu sein. Habe ihn nur mit BTA konserviert. Ich glaube das man diesen Fund nur noch Kaputt reiniegen kann.

viele Grüße
Marc Aurel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kelte?
    von divus » » in Kelten
    0 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von divus
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1088 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    3 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast