Von Büschelquinaren + Potinmünzen

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Von Büschelquinaren + Potinmünzen

Beitrag von antisto » So 01.05.11 19:34

Ich habe mir jüngst meine ersten Kelten zugelegt: Eine Potinmünze und einen helvetischen Büschelquinar.
Die Potinmünzen sind, wie ich erfahren habe und unschwer zu erkennen ist, gegossen. Wie ist es aber mit den keltischen Quinaren - gegossen oder geprägt? Und: Was für eine Metallzusammensetzung haben eigentlich diese Quinare? Silber? Mit was für einen ca. Anteil?
Danke schon mal für eure Hilfen.
AS
antisto

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Büschelquinaren + Potinmünzen

Beitrag von cepasaccus » So 01.05.11 20:29

Gepraegt. Silber. Meiner Meinung nach gutes Silber ohne jedoch eine glaubwuerdige Analyse vorweisen zu koennen. (Nur zweifelhafte Analysen)
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Büschelquinaren + Potinmünzen

Beitrag von SB » Mo 02.05.11 18:19

Die Quinare mit einem Gewicht von 1,6g oder mehr, sind in der Regel aus höherwertigem Silber. In der Spätzeit (Anfang bis Mitte 1. Jahrh v. Chr) wurden aber die Quinare (wie auch die Gold-Statere) meist "gefälscht". Viele dieser Münzen besitzen einen Bronzekern und nur einen dünnen Überzug von Silber bzw. Gold. Diese subäraten Münzen weisen in der Regel ein deutlich geringeres Gewicht auf.

Gruß
SB

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Von Büschelquinaren + Potinmünzen

Beitrag von antisto » Di 03.05.11 10:38

Dann liege ich mit meinen 1,7 g gar nicht so schlecht. :wink:
Danke für die hilfreichen Infos.
AS
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste