Keltenschüsselchen bräuchte Bestimmung

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Atila
Beiträge: 131
Registriert: Mi 02.05.12 17:00
Wohnort: Nbg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keltenschüsselchen bräuchte Bestimmung

Beitrag von Atila » Sa 05.05.12 15:40

Moin Männer!

Hab hier noch ein Keltisches Schüsselchen das noch nicht bestimmt ist.
Könnte das am end einer von euch Spezialisten übernehmen?
Wäre euch dafür sehr Dankbar.

Grüsse Atila
k-Fälscher 054.jpg
k-Fälscher 054.jpg (3.33 KiB) 3889 mal betrachtet
k-Fälscher 053.jpg
k-Fälscher 053.jpg (3.12 KiB) 3889 mal betrachtet

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keltenschüsselchen bräuchte Bestimmung

Beitrag von Altamura » Sa 05.05.12 16:00

Die Fotos sind ja nun nicht gerade optimal, da erkennt man nicht viel :? .
Es wird oder soll wohl sowas sein: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
die gibt es aber in verschiedenen Materialien.

Aber wenn die Dateien schon "k-Fälscher" heißen, dann erweckt das irgendwie Mißtrauen 8O .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Keltenschüsselchen bräuchte Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Sa 05.05.12 17:18

Ich würde sie nach den (bescheidenen) Bildern trotzdem für echt halten, die späten Stücke sind ja sehr kupfrig. Auch die rauhe Korrosionsoberfläche wirkt für mich stimmig.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Atila
Beiträge: 131
Registriert: Mi 02.05.12 17:00
Wohnort: Nbg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keltenschüsselchen bräuchte Bestimmung

Beitrag von Atila » Sa 05.05.12 17:41

Hab leider nur so ne billige Kamara,die macht leider nicht so gute Bilder.
Die münze ist aus Bronze,und K Fälscher steht für Antike Fälschung.
Ich habe genau die gleiche Münze blos massiev vergoldet als Antike Fälschung gefunden.
Die vergoldete Münze hab ich übrigens hier im Forum unter Antike Fälschung eigestellt.
Habe die münzen selbst ausgegraben,deshalb sind sie sicher alt.

Grüsse Atila

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keltenschüsselchen bräuchte Bestimmung

Beitrag von Altamura » Sa 05.05.12 18:16

Atila hat geschrieben:... Habe die münzen selbst ausgegraben,deshalb sind sie sicher alt. ...
Das ist leider auch keine Garantie für Echtheit, siehe z.B. jüngst erst hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 49&t=44874

So richtig falsch sieht Deine Münze aber in der Tat nicht aus, da würde ich Numis-Student durchaus zustimmen wollen :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Keltenschüsselchen bräuchte Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Sa 05.05.12 18:34

Wie gesagt, die späten Ausgaben waren regulär aus Kupfer bzw sehr schlechtem Billon, es ist keine zeitgenössische Fälschung ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keltenschüsselchen bräuchte Bestimmung

Beitrag von cepasaccus » Sa 05.05.12 21:09

Ich denke mal die gibt es als antike, vergoldete Faelschung von Kellner Typ IX A und als spaeteres Original von Kellner Typ IX C. Und irgendwelche Varianten gibt es auch noch.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Atila
Beiträge: 131
Registriert: Mi 02.05.12 17:00
Wohnort: Nbg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keltenschüsselchen bräuchte Bestimmung

Beitrag von Atila » So 06.05.12 14:32

Eigendlich geh ich schon davon aus,daß die Münze echt ist.
Die vergoldete,die ich auch hier bei Fälschungen eingestellt habe,
lag nicht mal nen Meter davon entfernt.
Hat jemand nen Plan,wie und ob ich die münze noch reinigen kann.
Gibt es für Bronze Münzen so eine Art Alufolie Methote?
Habt Dank für eure Mühe,
das finde ich echt super.

Grüsse Atila

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keltenschüsselchen bräuchte Bestimmung

Beitrag von cepasaccus » So 06.05.12 17:15

So eine einfache Reinigungsmethode, die gute Ergebnisse liefert gibt es nicht. Wenn du sie zusammen mit der vergoldeten gefunden hast, dann wird die wohl auch vergoldet gewesen sein.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Atila
Beiträge: 131
Registriert: Mi 02.05.12 17:00
Wohnort: Nbg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keltenschüsselchen bräuchte Bestimmung

Beitrag von Atila » Mo 07.05.12 02:34

Oder sie sollte erst noch vergoldet werden!
Ist denn die vergoldete eine antike Fälschung oder waren zu der Zeit vergodete Münzen im Umlauf?
Hat niemand nen guten Tipp zur Reinigung dieser verkrusteten Münze?

Grüsse Atila

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keltenschüsselchen bräuchte Bestimmung

Beitrag von cepasaccus » Mo 07.05.12 13:02

Vergoldet wird eigentlich vor dem praegen. Dass die komplette Vergoldung abgefallen ist duerfte nicht so selten sein.
Da der Status der Schuesselchen als Zahlungsmittel schon nicht so ganz gesichert ist ist die Aussage, ob das Falschgeld ist, noch unsicherer. Zum Beispiel legt man in buddhistischen Tempeln Geldscheinbuendel ab. Die kann man am Eingang guenstig erwerben und bestehen aus zwei ungueltig gewordenen Banknoten mit viel Zeitungspapier dazwischen. Wenn man so ein Buendel ohne Erklaerung findet kann man ganz viel hineininterpretieren.
Mit Wasser, Seife und einer weichen Buerste kann man nicht viel falsch machen. Was darueber hinausgeht birgt Risiken. Wenn man Uebung hat kann man mit Nadeln und viek Arbeit gute Resultate erzeugen. Ansonsten, hier im Forum gibt es viele Reinigungsthreads.
vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Atila
Beiträge: 131
Registriert: Mi 02.05.12 17:00
Wohnort: Nbg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keltenschüsselchen bräuchte Bestimmung

Beitrag von Atila » Di 15.05.12 16:56

Moin!
Bin grad dabei,das Schüsselchen mit Wasser ner weichen Bürste und viel
Zeit zu reinigen.
Bissl besser ist sie schon.
Seht selbst.
k-Kelten Römerbronze 014.jpg
k-Kelten Römerbronze 013.jpg
k-Kelten Römerbronze 009.jpg
k-Kelten Römerbronze 011.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keltenschüsselchen bräuchte Bestimmung

Beitrag von cepasaccus » Di 15.05.12 19:21

Ich bin kein Reinigungsfachmann und wuerde sie so lassen, da sie mir so aussieht, als ob man mit Reinigungsversuchen eher was verdirbt als verbessert.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Hermundure
Beiträge: 95
Registriert: Di 22.05.12 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keltenschüsselchen bräuchte Bestimmung

Beitrag von Hermundure » Do 24.05.12 09:22

Hallo,

NumisStudent schrieb:

"Wie gesagt, die späten Ausgaben waren regulär aus Kupfer bzw sehr schlechtem Billon..."

Das ist nicht richtig. Bei einer Oberflächenanalyse mittels Röntgenfluoreszensspektrometrie wurde bei den späten Typen eine Bleibronze mit geringen Anteilen Eisen und Rhodium, andere nur in Spuren, festgestellt. Der Dünsberg scheidet als Prägeort mittlerweile aus, da die Bleilagerstätten zwischen Ruhr und Lippe lagen. Es ist kein Zufall das die späten Regenbogenschüsselchen schwerpunktmäßig in Beckinghausen (laténezeitliche Siedlung unter römischen Lager), Werl und Bad-Westernkotten bei Geseke gefunden wurden. Zudem findet sich auch der Forrer Typ 351 (Tanzendes Männlein) in großer Zahl auf diesen Fundplätzen. Hier finden sich auch immense Bleifunde in Form von Kleinbarren und Bleiabfälle. Beim Bleisieden wurde der Silberanteil ausgesondert. Mit der geschweiften Fibel (Sveben - elbgermanisch) Kostrezewski Var. M-a (ca. 45-30/20 v.Chr.) endet dieser Münztyp rechts des Rheins. Das zeigen die Siedlungen deutlich an. Besonders an Beckinghausen lies sich das gut feststellen, da der römische Graben einen älteren Brunnen schnitt:

"Aus eindeutig vorrömischer Zeit stammt ein Brunnen, der von der römischen Kastellmauer überlagert war."
www.luenen.de/medien/archiv/dok/Uferkastell.pdf

Diese Münztypen sind weder keltisch noch germanisch, sondern gehören zur westlichen Mittelgebirgsgruppe (nach Hachmann-Kossack-Kuhn der Nordwestblock).

MfG Michael

Atila
Beiträge: 131
Registriert: Mi 02.05.12 17:00
Wohnort: Nbg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keltenschüsselchen bräuchte Bestimmung

Beitrag von Atila » So 27.05.12 15:34

Na das ist ja interesannt.
Da sind noch andere Münzen gefunden worden,ua ein so genanntes Tanzmänchen.
Hab die Münze leider nicht in echt gesehn,nur als Tatoo aufn Rücken von nem Freund. 8O
Die meisten der Münzen stammen wohl aus dem heutigen Frankreich.
Was ist das nun für eine Münze,Keltisches Regenbogenschüsselchen wohl nicht,
und die oben bei acsrarch gezeigte ist es auch nicht.
Hat am end jemand vergleichsbilder?
Habt Dank für die Mühe.

Gruss Atila

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Bronze bräuchte Bestimmung
    von ELEKTRON » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    944 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1065 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Spussi » » in Römer
    14 Antworten
    1079 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast